Umzug von

Belgien nach Italien

Wie es funktioniert

01

Auftrag posten

Poste deine Auftragsdetails und -beschreibung auf unserer Website oder App

02

Angebote erhalten

Erhalte Angebote von Dienstleistern in deiner Nähe mit Buchungslink

03

Durchsprechen

Nutze den Moovick Messenger, um Details zu besprechen und die beste Option anhand von Bewertungen und Rezensionen auszuwählen

04

Buchen

Buche und erledige deine Auftrag mühelos

Schnell und einfach Hilfe finden!

Moovick ist eine All-in-One-Plattform, die Kunden auf Wunsch professionelle Dienstleister für Umzüge und Renovierungsarbeiten in Echtzeit für ihre täglichen Bedürfnisse zur Verfügung stellt.

Auto

Van

3.5T LKW

7.5T (+) LKW

Auto (Taxi / Combi)

Perfekt für kleine Kartons, Flughafenabholungen und Gepäcktransport.

Transporter (7-17 m3)

Ideal für den Umzug von Studio- oder Einzimmerwohnungen mit einfachen Möbeln und Kartons.

3.5T LKW (20-24 m3)

Am besten geeignet für Wohnungen mit 1-2 Schlafzimmern, kleine Umzüge und Handelswaren.

7.5T (+) LKW

Am besten für 2 bis 3-Zimmer-Wohnungen und bis zu 10 Paletten in Standardgröße

Einsatzfälle

Vinayak

5.0

Bester erhaltener Service

Der Lieferpartner war sehr freundlich und flexibel. Er war fleißig und hat dafür gesorgt, dass alle Montagen korrekt durchgeführt werden. Ich würde allen empfehlen, Moovick für den Umzugsservice zu nutzen.

Umzug

innerhalb Stuttgart

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

500€

Shamsul

5.0

Moovick bietet einen sehr hohen Standard an professionellen Dienstleistungen

Sie halten dich während des gesamten Prozesses an der Hand. Es ist fast so, als wäre man persönlich bei dir. Mein Fall wurde von "Misha" koordiniert, und die Kommunikation war knackig und klar. Sehr zu empfehlen

Umzug

Barleben nach Brunswick

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

820€

Geetika

5.0

Ich hatte eine sehr angenehme und gute Erfahrung

Die angepasste Lieferung Support war sehr schnell über WhatsApp (Kommunikation in Englisch, die super hilfreich war). Ich konnte eine sehr kurzfristige Lieferung von etwas arrangieren, das ich auf Ebay gefunden hatte (für einen Sonntagmorgen). Der Fahrer war auch sehr hilfsbereit und hat sich um Dinge gekümmert, die nicht unbedingt zum Service gehören. Sehr empfehlenswert, das auszuprobieren!

Umzug

innerhalb Frankfurt

Service Details:

Möbelabholung & Montage

Pries:

100€

Claudia

5.0

Ausgezeichnete Erfahrung

Ich habe die WhatsApp weit nach "Feierabend" geschickt und Misha vom Moovick-Support war extrem effizient und hilfsbereit. Dies war eine Last-Minute-Buchung von unserer Seite, da unsere bestätigten Moovers absagen mussten, und ich war so angenehm überrascht, dass Misha innerhalb von Minuten bestätigt hatte, dass Olek verfügbar sein würde! Olek, ihr wart fantastisch, vielen Dank für eure Effizienz und Freundlichkeit! Ich werde diesen Service auf jeden Fall weiterempfehlen und beim nächsten Mal wieder nutzen.

Umzug

Zandvoort, Niederlande

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

320€

Satish

5.0

Ausgezeichnete Unterstützung

Die Mitarbeiter halfen uns bei der Auswahl der geeigneten Größe des Transportfahrzeugs je nach der Anzahl der Gegenstände. Das Transportfahrzeug war sehr gut und auch der Fahrer war sehr hilfsbereit. Eine 10 von 10 für alles. Ich würde den Service auf jeden Fall weiterempfehlen.

Umzug

Bremen nach Aachen

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

812€

Patrick

5.0

Der Fahrer und die Helfer waren sehr professionell und schnell im gesamten Prozess

Die Entscheidungen für die Aufteilung und Beladung auf zwei Fahrzeuge wurden spontan getroffen und auch der Montageservice war gut. Danke an Moovick für die ständige Kommunikation zur Unterstützung. Ich kann den Service sehr empfehlen.

Umzug

innerhalb Düsseldorf

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

215€

Varun

5.0

Ich gebe nur deshalb 5 Sterne

Insgesamt habe ich eine sehr gute Erfahrung mit dem LP-Supportteam gemacht und würde die Plattform auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem, wenn man neu in der Stadt ist, kein Deutsch spricht und Unterstützung auf Englisch braucht oder ein kleines Budget für einen Umzug innerhalb der Stadt hat. Der Preis ist sehr vernünftig für die angebotene Dienstleistung, natürlich kann das ziemlich dynamisch sein, wenn man sein Paket betrachtet, aber wir zahlen schließlich für den Service und das Vertrauen, glaube ich!

Umzug

innerhalb Berlin

Service Details:

Möbelabholung & Montage

Pries:

220€

Sharmin

5.0

Ich kann diesen Service zu einem vernünftigen Preis nur empfehlen

Toller Kundensupport über WhatsApp, auch an Feiertagen. Moovick hat mir den Umzug von München nach Hamburg sehr leicht gemacht. Der Fahrer war sehr professionell und pünktlich. Um ehrlich zu sein, ist das der beste Kundenservice, den ich in Deutschland erlebt habe. 💯

Umzug

München nach Hamburg

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

850€

Laura

5.0

Ausgezeichneter Service!

Kamran hat mehr getan als nur das! Er verstand genau, was ich brauchte. Die Kommunikation war immer schnell und reibungslos. Ich bin sehr wählerisch bei den Dienstleistungen, die ich erhalte, und er hat meine Erwartungen übertroffen! Vielen Dank, Kamran!

Heimwerken

Amsterdam, Niederlande

Service Details:

Handwerker

Pries:

93€
Was du wissen solltest, bevor du nach Italien ziehst

Du ziehst nach Italien und erlebst die Höhepunkte der Weltmode? Es ist eine gute Idee, sich über die wichtigsten Veränderungen im Klaren zu sein, die du bei der Anpassung an den lustigen italienischen Pasta-Lifestyle erwarten solltest. 

Das erste, was du als Auswanderer von Belgien nach Italien erleben wirst, ist ein deutlicher Wechsel der Sprache. Im Gegensatz zu Belgien ist Italien ein italienischsprachiges Land, in dem nur ein kleiner Prozentsatz der Einwohner auf Englisch kommuniziert. Um mit den Menschen in Kontakt zu kommen und sie dazu zu bringen, dich zu mögen, ist es wichtig, dass du ihre Sprache fließend sprichst. Während du dein tägliches Leben mit guten Englischkenntnissen bewältigen kannst, braucht es zum Genießen deiner Zeit einfach mehr.  Wenn du genug lernst, um Grüße auszutauschen und selbstbewusst einzukaufen, wird deine Reise noch viel schöner.

Häufig gestellte Fragen
Völker: Belgien gegen Italien

Italien ist eine kulturelle Spitzenregion. Seine Kultur geht so weit, dass du die Eigenheiten seiner Bewohner/innen als anstößig empfinden könntest, die nur eine übliche Lebensweise sind. Wesentliche Kulturelemente sind die Art zu sprechen, die Wahl der Speisen, die Musik, die Trinkgeldkultur, die Partykultur, die Feste und der schützende Sinn für die Region. Menschen, die in Neapel leben, schätzen es, wenn man sie Neapolitaner und nicht Italiener nennt. Belgien ist ansonsten flexibel.  Du wirst auch deine Flämischkenntnisse verbessern müssen, um mit den Einheimischen zurechtzukommen.

Lebenshaltungskosten in Brüssel im Vergleich zu Rom

Im Allgemeinen gibt es nicht viele Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten zwischen den beiden Hauptstädten, aber in einigen Fällen ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Eine Einzelperson braucht durchschnittlich zwischen 1.480 und 2.600 € pro Monat, um in Rom zu leben, und 1.380 bis 2.400 € pro Monat in Brüssel. Rechne in Brüssel mit 4 % höheren Kosten als in Rom, aber die Preise für Restaurants und Transportmittel sind in Rom 17 % höher als in Brüssel. Im Folgenden findest du eine durchschnittliche Schätzung der Kosten in beiden Städten.

 

Aspekt des Lebens Brüssel Rom
Miete (1-Zimmer-Wohnung) €800 - €1,200 €800 - €1,300
Lebensmittel (monatlich) €250 - €350 €250 - €400
Auswärts essen gehen (Mahlzeit) €12 - €20 €12 - €25
Öffentliche Verkehrsmittel 50 € - 60 € (monatlich) €35 - €50 (monatlich)
Versorgungsleistungen (monatlich) €100 - €150 €100 - €200
Gesundheitswesen (öffentlich) Durch Steuern gedeckt Durch Steuern gedeckt
Unterhaltung 30 € - 60 € (monatlich) 30 € - 60 € (monatlich)
Unterschiede zwischen dem Leben in Brüssel und in Rom

Ein weiterer Unterschied ist die Veränderung des Zungengeschmacks und der Essensvorlieben. Die Römer aßen gesund, da sie viel essen konnten. Sie schützen ihre einheimische Ernährung, aber du findest auch viele ausländische Lebensmittel, die am besten in der Stadt zubereitet werden. Brüssel ist anpassungsfähig und hat eine große Auswahl an nationalen und internationalen Essensmöglichkeiten. Eine gute Sache in Belgien ist, dass du alle 50 km deiner Reise eine neue Delikatesse entdecken wirst.

Die Bezahlung ist in Rom besser und die Steuern sind hoch. Was die Arbeit angeht, gibt es in Brüssel mehr Möglichkeiten zu entdecken als in Rom. Auch die Work-Life-Struktur in Brüssel ist ausgewogen. In Italien ist nur der Sonntag ein freier Tag für Familien.

Wie schwierig ist es für EU-Bürger, nach Italien zu ziehen?

Als Bürgerin oder Bürger der Europäischen Union kannst du in Italien ohne Visum leben, arbeiten und dich zur Ruhe setzen. Das liegt daran, dass Italien und dein Land Abkommen geschlossen haben, die eine einfache Migration zwischen den Ländern der Europäischen Union ermöglichen. 

Nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (EU) am 31. Januar 2020 gab es Verschiebungen in den Bestimmungen und die Beendigung der entsprechenden Abkommen auf ihrer Seite. Das bedeutet, dass britische Staatsangehörige nicht länger als drei Monate kostenlos in Ländern der Europäischen Union bleiben können und umgekehrt... Um länger zu bleiben, musst du bei den örtlichen ausländischen Behörden eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

Vor- und Nachteile eines Umzugs nach Italien

Pro

  • Italien ist einer der sichersten Orte der Welt zum Leben. Die Zahl der Tötungsdelikte, Vergewaltigungen und Überfälle ist in vielen Gegenden des Landes niedrig.
  • Italien ist einer der sichersten Orte der Welt zum Leben. Die Zahl der Tötungsdelikte, Vergewaltigungen und Überfälle ist in vielen Gegenden des Landes niedrig.
  • Kostenlose Gesundheitsversorgung für alle Einwohner, egal woher du kommst. Der Servizio Sanitario Nazionale (SSN) bietet kostenlose oder kostengünstige Gesundheitsversorgung für alle.
  • Das Kneipenleben dient als ein großartiges Zuhause außerhalb des Zauns. Es ist leicht, bei einem Kaffeetrinken Freunde zu finden.
  • Italien zieht aufgrund seiner renommierten Universitäten und vielfältigen akademischen Programme eine große Anzahl internationaler Studenten an.
  • Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen dich an alle Orte.
  • Das Wetter in Italien ist ein Wunsch für Kanadier/innen.

Nachteile

  • Der Verkehr in Großstädten wie Rom und Neapel kann sehr hektisch werden. Das musst du bei deinen Terminen einkalkulieren.
  • Die Städte sind überfüllt und du solltest darauf achten, was dir gehört, vor allem deinen Geldbeutel.
  • Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft und du musst dich anstrengen, um eine passende Stelle zu finden.
Italiens Krankenversicherung

Der NHS (Servizio Sanitario Nazionale oder SSN) ist das wichtigste Gesundheitssystem in Italien. Hier machen sich die hohen Steuern bezahlt. Der NHS ist kostenlos und steht sowohl Bürgern als auch Ausländern offen.

Assicurazioni Generali, Allianz und Cigna sind ebenfalls Spitzenreiter unter den privaten Krankenversicherungen, die von den Einwohnern als Ergänzung zur öffentlichen Gesundheitsversorgung genutzt werden. Für eine schnellere Leistungserbringung und eine individuellere Behandlung können die Nutzer private Optionen nutzen.

Zum Studieren nach Italien ziehen

Internationale Studierende strömen nach Italien, um die Vorteile einer kostenlosen, hochwertigen Ausbildung zu nutzen. Rom, Mailand, Bologna und Florenz sind beliebte Universitätsstädte und das Zusammenspiel von Studierenden und Einheimischen sorgt immer wieder für interessante Szenen.

Zum Arbeiten nach Italien ziehen

Italien verfügt über eine vielfältige Wirtschaftsstruktur, die das Land zu einer zentralen Drehscheibe für viele Branchen auf der Welt macht.

Du kannst im Finanzwesen, im Maschinenbau, in der Produktion, im Vertrieb, im Reiseverkehr, in der Werbung, im Gesundheitswesen und vor allem in der Modebranche arbeiten. Für Italiener ist es normal, von 9 bis 19 Uhr zu arbeiten, von Montag bis Samstag. Der Sonntag ist ein arbeitsfreier Tag, an dem du dich auf die nächste Arbeitswoche vorbereiten kannst.

Einen Wunschjob zu bekommen, ist auch keine harte Nuss. Alles, was du tun musst, ist, das Internet zu deinem Freund zu machen und ein gutes Netzwerk zu haben. 

Steuerliche Auswirkungen: Unterschiede zwischen Belgien und Italien

Die belgischen Einkommenssteuersätze sind in der Regel höher als die italienischen und betragen bis zu 50 %. Als Auswanderer, der von Belgien nach Italien zieht, ist es am besten, individuelle Strategien anzuwenden, um eine Doppelbesteuerung deines Einkommens in Belgien zu vermeiden. Beide Länder haben jedoch Steuerabkommen, die eine Doppelbesteuerung verhindern und Steuererleichterungen für Ansässige und Nichtansässige vorsehen. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, wird das in Italien verdiente Arbeitseinkommen um 70 % reduziert. Du kannst dich bei deinem Steuerberater erkundigen, welche steuerlichen Verpflichtungen mit deinem Umzug verbunden sind.

Lebensqualität in Italien

Die italienischen Großstädte haben einen höheren Lebensstandard und Italien steht in der Rangliste der Lebensqualität weit oben. Bologna ist die beste Stadt Italiens mit so vielen unterhaltsamen Dingen, die die Lebensqualität stärken. Nimm an spontanen Versammlungen auf charmanten Plätzen teil, wo sich die Einheimischen zu Live-Musik, Tanz und Partys treffen, die kein Ende nehmen.

Warum von Belgien nach Italien ziehen und umgekehrt

Belgien und Italien sind Top-Reiseziele und eine hervorragende Wahl, um seinen Urlaub zu genießen. Wer von Belgien nach Italien zieht, wechselt von Muscheln und Pommes zu Pasta und Gelato. Viele Italienerinnen und Italiener packen auch ihre Koffer, um einen Job anzunehmen oder um die belgische Schokolade zu probieren.

Als Rentner nach Italien ziehen

Wenn du als Rentnerin oder Rentner nach Italien ziehst, musst du einige Dinge beachten. Um in Italien leben zu können, müssen Rentner/innen bestimmte Visumspflichten erfüllen. Sie müssen nachweisen, dass ihre Rente als nachhaltige Einkommensquelle dient, und zwar nicht nur zur Deckung der Lebenshaltungskosten, sondern auch für die private Krankenversicherung und die Steuerpflichten im Ruhestand. Rentner, die ein Geschäft in Italien haben, können dies ebenfalls als Nachweis ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit verwenden. 

Ist ein Umzug nach Italien eine gute Idee?

Italien bietet einen interessanten Aufenthalt für alle Gründe, die für einen Umzug sprechen. Persönliche Ängste, die auf früheren Erfahrungen beruhen, können einen jedoch ins Zweifeln bringen. Wenn du Angst vor dem hast, was dich bei einem Umzug nach Italien erwartet, kann ein kurzer touristischer Besuch in der Region, in die du umziehen willst, hilfreich sein. Während der Rundreise kannst du mit den Einheimischen leben oder interagieren und Antworten auf deine Sorgen bekommen. So kannst du dich besser entscheiden, ob du deine Koffer packen oder auspacken willst, wenn du sie schon gepackt hast.

Ratschläge für den Umzug nach Italien

Wie überall kann die Anpassung an eine plötzliche Änderung des Lebensstils dornig sein, aber die Zeit schlägt sie und lässt es so aussehen, als hätte es die Änderung nie gegeben. Um das Leben in Italien interessanter zu machen, gibt es hier ein paar Tipps, die du nutzen kannst:

  • Finde Freunde und sei ein sozialer Typ.
  • Gewinnen Sie mit der Zeit Einfluss bei den Einheimischen.
  • Verhalte dich nicht feindselig gegenüber dem, was allgemein akzeptiert wird
  • Akzeptiere, dass Italiener die beste Pasta machen.
  • Betreibe ein Leben mit guter Fitness.
Bist du bereit für deinen Umzug nach Italien?

Wir sind optimistisch, dass du mit dem, was du bis jetzt gelernt hast, mehr als bereit bist, deine Koffer zu packen und dich auf den Umzug vorzubereiten. Um dir den Übergang zu erleichtern, bringt Moovick dich mit exzellenten Umzugsunternehmen für einen stressfreien und zeitnahen Umzug zusammen. 

Auf der Grundlage von Projekten bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen an, die für Kunden aller Art geeignet sind. Wir lassen Raum für die Wahl der Dienstleistung, um die Kosten zu optimieren. Verbinde dich jetzt und entdecke alle Elemente von Moovick zu deinem Vorteil.

Hast du einen Umzug, ein Projekt oder eine Aufgabe?

Kontaktiere uns
Kontaktiere uns

Wir verwenden Cookies zur Analyse des Datenverkehrs sowie zur Messung der Wirksamkeit von Kampagnen. Bitte lies unsere Privacy Policy, um mehr über Cookies zu erfahren und wie du sie deaktivieren kannst. Wenn du auf "Einverstanden" klickst, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Moving from

Belgium to Italy

How It Works

01

Post task

Post your task details and description on our website or app

02

Get offers

Receive offers from nearby service providers with booking link

03

Discuss

Use Moovick Messenger to discuss details and choose the best option based on ratings and reviews

04

Book

Book and get your task done effortlessly

Find help quick & easy!

Moovick is an all-in-one platform that provides clients with on-demand, professional Service Providers for moves and home renovation jobs in real-time for their day-to-day needs.

Car

Van

3.5T Trucks

7.5T (+) Trucks

Car (Taxi / Combo)

Perfect for small boxes, airport pick ups and luggage transfer.

Van (7-17 m3)

Great for moving studio or one bedroom apartments with basic furniture items and boxes.

3.5T Truck (20-24 m3)

Best for 1-2 bedroom apartments, small homes moves and commercials goods.

7.5T (+) Trucks

Best for 2 to 3 room apartments and upto 10 standard size pallets

Use Cases

Vinayak

5.0

Best service received

Delivery partner was very friendly and flexible. He was hard working and made sure that all assemblies are done correctly. I would recommend all to use Moovick for relocation service.

Relocation

within Stuttgart

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

500€

Shamsul

5.0

Moovick offers a very high standard of professional service

They completely hand hold you through out the process. Its like almost being with you in person. I was coordinated for my case by "Misha" and the communication was crisp and clear. Strongly recommend.

Relocation

Barleben to Braunschweig

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

820€

Geetika

5.0

I had a very comfortable and good experience

The customised delivery support was very prompt over WhatsApp (communication in English which was super helpful). I was able to arrange a very last minute delivery of something I found on Ebay (for a sunday morning). The driver was also very helpful and went the extra mile helping with things that weren't necessarily a part of the service. Highly recommended to try this!

Relocation

within Frankfurt

Service detail:

Furniture pickup & Assembly

Cost:

100€

Claudia

5.0

Excellent experience

I sent the WhatsApp well after 'after hours' and Misha from Moovick support was extremely efficient and helpful. This was a last minute booking from our side as our confirmed moovers had to cancel and i was so pleasantly surprised that within minutes Misha had confirmed that Olek would be available! Olek you guys were amazing thank you so much for being efficient and so friendly! Will definitely recommend and use this service next time.

Relocation

Zandvoort, Netherlands

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

320€

Satish

5.0

Excellent support provided

They helped us decide the appropriate size of the transport vehicle based on the number of items. The transport vehicle was very good and also the driver was very helpful. A 10 out of 10 for everything. I would definitely recommend the service.

Relocation

Bremen to Aachen

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

812€

Patrick

5.0

The driver and helpers were very professional and quick in the entire process

The decisions for splitting and loading between two vehicles were made on the go and the assembly service was also good. Thanks to moovick for being in constant communication for support. Highly recommend the service.

Relocation

within Düsseldorf

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

215€

Varun

5.0

The only reasons I am giving 5 stars

All in all, I have had a very smooth experience with LP support team, and would absolutely recommend the platform to anyone; ESPECIALLY, if you are new to the city, don’t speak German and need support in English, or are on a budget with moving within the city. The price is very reasonable for the service offered, of course this might be quite dynamic considering your package, but we ultimately pay for the service and trust, I believe!

Relocation

within Berlin

Service detail:

Furniture transport & Assembly

Cost:

220€

Sharmin

5.0

I highly recommend this service for a reasonable price

Great customer support through WhatsApp even on holidays. Moovick helped me move from Munich to Hamburg very easily. The driver was very professional and punctual. To be honest, this is the best customer service I have experienced in Germany. 💯

Relocation

Munich to Hamburg

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

850€

Laura

5.0

Excellent service!

Kamran went above and beyond! He understood exactly what I needed. Communication was always quick and smooth. I am very picky with the services I receive and he exceeded my expectations! Thank you, Kamran!

Home improvement

Amsterdam, Netherlands

Service detail:

Handyman

Cost:

93€
Things to know before moving to Italy

Moving to Italy and witnessing the heights of world fashion? It is a good idea to be aware of the key changes you should expect in adapting to the amusing Italian pasta lifestyle. 

The first thing to experience as an ex-pat from Belgium to Italy is a sharp change in language. Unlike Belgium, Italy is an Italian-speaking country with a small percentage of its residents communicating in English. To connect with people and make them like you, it's important to speak their language fluently. While you can manage your daily life with good English communication, enjoying your time requires just more.  Learning enough to exchange greetings, and shop confidently will enhance your journey beyond takes.

FAQs
Peoples: Belgium vs Italy

Italy is a top cultural region. Its culture goes as far as the unique characteristics of its residents you might find offensive, which is just a usual way of life. Essential cultural elements are the mode of talking, choice of food, music, tipping culture, partying culture, festivals, and its protective sense of region. People living in Naples appreciate being called Neapolitans rather than Italians. Belgium is otherwise flexible.  You will also have to sharpen your Flemish skills to mix with its locals.

Cost of living in Brussels compared to Rome

Generally, there are not many differences in the cost of living between the two capitals, but a significant rise is seen in some. An individual will need between €1,480 to €2,600 per month to live on average in Rome and €1,380 to €2,400 per month in Brussels. Expect a 4% increase in costs in Brussels for Rome, but the prices of restaurants and transportation are 17% higher in Rome compared to in Brussels. Below is an average estimate of cost in both cities.

 

Aspect of Living Brussels  Rome
Rent (1-bedroom apt) €800 - €1,200 €800 - €1,300
Groceries (monthly) €250 - €350 €250 - €400
Dining Out (meal) €12 - €20 €12 - €25
Public Transport €50 - €60 (monthly) €35 - €50 (monthly)
Utilities (monthly) €100 - €150 €100 - €200
Healthcare (public) Covered by taxes Covered by taxes
Entertainment €30 - €60 (monthly) €30 - €60 (monthly)
Differences between living in Brussels compared to Rome

Another difference is a change in tongue taste and food preference. The Romans ate healthily, given that they could eat a lot. They protect their indigenous diet, but you will also find many foreign foods best made in the city. Brussels is adaptable and has a wide range of domestic and international eating options. A good thing in Belgium is that you will discover a new delicacy every 50km of your journey.

Pay is better in Rome and taxes are high. In terms of work, there are more opportunities to explore in Brussels than in Rome. The work-life structure in Brussels is also well-balanced. In Italy, only Sunday is a free day for families. 

How difficult is it for EU citizens to move to Italy?

As a citizen of the European Union, you are free to live, work, and retire in Italy without a visa. That is because Italy and your country are beneficial for making agreements that support easy migration between countries of the European Union. 

After the United Kingdom's exit from the European Union (EU) on 31 January 2020, there were shifts in regulations and termination of relative agreements on her part. The implication is that UK citizens can not stay free longer than three months in countries of the European Union and vice versa… To stay longer, you must apply for a residency permit from the local foreign authorities. 

Pros and cons of moving to Italy

Pros

  • Italy is one of the world's safest places to live. The country enjoys low counts of homicide, rape, and assault in many areas.
  • Free healthcare for all residents no matter where you’re from. The Servizio Sanitario Nazionale (SSN)  provides free or low-cost healthcare to all.
  • The pub life serves as a great home outside the fence. It is easy to make friends over a coffee drink.
  • Italy attracts a high number of international students due to its renowned universities and diverse academic programs.
  • Public transport can take you to all places.
  • The weather in Italy is a wish for Canadian residents.

Cons

Traffic in major cities like Rome and Naples can get very hectic. It is important to factor that into meeting up for appointments.

Cites are crowded and you are encouraged to protect what’s yours, especially your wallet.

The job market is competitive and you need to invest hard work to find a perfect fit.

Italy's health insurance

The NHS (Servizio Sanitario Nazionale or SSN) is the primary healthcare system in Italy. Here is where the heavy tax paid off. The NHS is free and open for both citizens and expats.

Assicurazioni Generali, Allianz, and  Cigna are also top private health insurance that residents use to supplement the public health provision. Users can pursue private options for faster service delivery and personalized treatment.

Moving to Italy to study

International students are trooping to Italy to take advantage of free high-quality education. Rome, Milan, Bologna, and Florence are popular university cities and the interaction of students and the locals produces interesting scenes all the time.

Moving to Italy to work

Italy keeps a diverse economic structure which makes it a central hub for many industries of the world to thrive.

You can work in finance, engineering, manufacturing, distribution, travel, advertisement, healthcare, and particularly, fashion. It is normal for Italians to work from 9 am to 7 pm, Monday to Saturday. Sunday is a free day from work, and to prepare for the next work week.

Getting a desired job is also not a hard nut. All you need to do is to make the internet your friend and have good networking knowledge. 

Tax implications: Differences between Belgium and Italy

Belgium's income tax rates are generally higher than Italy's for higher income levels, up to 50%. As an ex-pat moving from Belgium to Italy, it is best to adopt personalized strategies to avoid double-taxing your income to Belgium. However, both countries have tax treaties to prevent double taxation and provide tax relief for residents and non-residents. If certain expectations are met, ex-pat workers will enjoy a reduction of 70% in employment income earned in Italy. You can check in with your tax advisor for a full understanding of the tax obligation associated with your move.

Quality of Life in Italy

Major Italian cities have a higher standard of living and Italy is positioned high in the quality of life ranking. Bologna is the best city in Italy with so many fun things that strengthen the quality of living. Join spontaneous gatherings in charming piazzas where locals come together for live music, dancing, and parties that don't stop.

Why move to Italy from Belgium and vice versa

Belgium and Italy are top tourist destinations and excellent picks to enjoy one's holiday. Moving from Belgium to Italy is a shift from mussels and fries to pasta and gelato. Many Italians will also pack their bags to pursue Job opportunities and for a taste of Belgium chocolate.

Moving to Italy as a retiree

Moving to Italy as a retiree involves a few considerations. Retirees will need to meet certain visa requirements to live in Italy. It is compulsory to demonstrate that their pension serves as a sustainable source of income, not only to cover living expenses but also for private health insurance and retirement tax obligations. Retirees with business in Italy can also use that as proof of financial capacity.

Is moving to Italy a good idea

Italy offers an interesting stay for all the reasons for moving. However, personal fear based on past experiences may put one in doubt. If you are afraid of what to come with moving to Italy, taking a short tourist visit to your intended relocation area can prove helpful. During the cruise tour, live or interact with the locals and get answers to what troubles you. Doing this will raise your spirit on whether to go pack your bags or unpack them if you already have them packed.

Advice to move to Italy

Like everywhere, adapting to a sudden change in lifestyle can be thorny, but time beats it and makes it look as if the change never happened. To make living in Italy more interesting, here are a few tips you could use:

  • Make friends and be the social type.
  • Gain influence with the locals over time.
  • Do not act hostile to what is generally accepted
  • Accept that Italians make the best pasta.
  • Engage in good fitness living.
Ready for your move to Italy?

We are optimistic that with what you have learned so far, you’ll be more than ready to pack your bags and prepare for the move. To make the transition easy, Moovick connects you with excellent movers for stress-free and real-time moving. 

Based on projects, we have a range of services to suit customers of all kinds. We give space for option picks of the service to optimize cost. Connect now, and feel free to explore all elements of Moovick to your advantage.

Have a move, project or a task in mind?

Contact Moovick team to sort it out
Contact Moovick team to sort it out

We use cookies for traffic analysis and measuring campaign effectiveness. Please feel free to read our Privacy Policy to learn about cookies and how can you disable them. By clicking "Agree" you consent with the use of cookies.