Umzug von

Germany nach Sweden

Lass deinen Umzug berechnen
Economy
Premium
Business
Fahrzeuggröße
Autos (Taxi / Combo)
Transporter (7-17 m3)
3.5T LKW (20-24 m3)
*Die Preise sind Richtwerte und können sich je nach Datum, Gegenständen und Verfügbarkeit der Umzugsunternehmen ändern

Ab:

Wow! Du hast gerade 50% mehr gespart als jedes andere Umzugsunternehmen auf dieser Strecke.

Fantastisch! Lass uns in Kontakt treten, um deinen Umzug zu organisieren.

Bravo! Nimm Kontakt auf und lass uns gemeinsam zaubern

Jetzt buchen

Schnell und einfach Hilfe finden!

Moovick ist eine All-in-One-Plattform, die Kunden auf Wunsch professionelle Dienstleister für Umzüge und Renovierungsarbeiten in Echtzeit für ihre täglichen Bedürfnisse zur Verfügung stellt.

Auto

Van

3.5T LKW

Auto (Taxi / Combi)

Perfekt für kleine Kartons, Flughafenabholungen und Gepäcktransport.

Transporter (7-17 m3)

Ideal für den Umzug von Studio- oder Einzimmerwohnungen mit einfachen Möbeln und Kartons.

3.5T LKW (20-24 m3)

Am besten geeignet für Wohnungen mit 1-2 Schlafzimmern, kleine Umzüge und Handelswaren.

Wähle dein Umzugspaket

Alle Pakete beinhalten Fahrer, Fahrzeug, Sprit und Steuern
Economy

Am besten für kleine Umzüge, schnellen Transport von A nach B mit Kisten und wenig oder keinen Möbeln

  • Fahrzeug mit Fahrer
  • Hilfe beim Laden - Abladen
  • Email Support
Premium

Bestens geeignet für Kurz- und Langstreckenumzüge innerhalb der Stadt, des Landes oder quer durch Europa, mit oder ohne Möbel

  • Alles in Economy
  • Fahrer + Helfer (s)
  • Packung auf Anfrage
  • Demontage- und Montageservice
  • Unterstützung bei der Suche nach Umzugsunternehmen und der richtigen Van-Größe
  • Engagierte Support über WhatsApp
Business

Am besten geeignet für Unternehmen, Firmenmitarbeiter usw., die einen bequemen Umzug wünschen

  • Alle in Economy & Premium
  • Kostenloses Packungsmaterial
  • Engagierter Umzugs-Manager
  • Umzug mit nur 5 Sterne bewerteten Umzugsfirmen
  • Kostenlose Mehrfachumplanung
  • Direkte Rechnungsstellung an Kunden, Arbeitgeber oder Arbeitsamt möglich
  • Support über WhatsApp & Telefon

Unsere zufriedenen Kunden

Vinayak

5.0

Bester erhaltener Service

Der Lieferpartner war sehr freundlich und flexibel. Er war fleißig und hat dafür gesorgt, dass alle Montagen korrekt durchgeführt werden. Ich würde allen empfehlen, Moovick für den Umzugsservice zu nutzen.

Umzug:

innerhalb Stuttgart

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

500€

Shamsul

5.0

Moovick bietet einen sehr hohen Standard an professionellen Dienstleistungen

Sie halten dich während des gesamten Prozesses an der Hand. Es ist fast so, als wäre man persönlich bei dir. Mein Fall wurde von "Misha" koordiniert, und die Kommunikation war knackig und klar. Sehr zu empfehlen

Umzug:

Barleben nach Brunswick

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

820€

Geetika

5.0

Ich hatte eine sehr angenehme und gute Erfahrung

Die angepasste Lieferung Support war sehr schnell über WhatsApp (Kommunikation in Englisch, die super hilfreich war). Ich konnte eine sehr kurzfristige Lieferung von etwas arrangieren, das ich auf Ebay gefunden hatte (für einen Sonntagmorgen). Der Fahrer war auch sehr hilfsbereit und hat sich um Dinge gekümmert, die nicht unbedingt zum Service gehören. Sehr empfehlenswert, das auszuprobieren!

Umzug:

innerhalb Frankfurt

Service Details:

Möbelabholung & Montage

Pries:

100€

Claudia

5.0

Ausgezeichnete Erfahrung

Ich habe die WhatsApp weit nach "Feierabend" geschickt und Misha vom Moovick-Support war extrem effizient und hilfsbereit. Dies war eine Last-Minute-Buchung von unserer Seite, da unsere bestätigten Moovers absagen mussten, und ich war so angenehm überrascht, dass Misha innerhalb von Minuten bestätigt hatte, dass Olek verfügbar sein würde! Olek, ihr wart fantastisch, vielen Dank für eure Effizienz und Freundlichkeit! Ich werde diesen Service auf jeden Fall weiterempfehlen und beim nächsten Mal wieder nutzen.

Umzug:

Zandvoort, Niederlande

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

320€

Satish

5.0

Ausgezeichnete Unterstützung

Die Mitarbeiter halfen uns bei der Auswahl der geeigneten Größe des Transportfahrzeugs je nach der Anzahl der Gegenstände. Das Transportfahrzeug war sehr gut und auch der Fahrer war sehr hilfsbereit. Eine 10 von 10 für alles. Ich würde den Service auf jeden Fall weiterempfehlen.

Umzug:

Bremen nach Aachen

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

812€

Patrick

5.0

Der Fahrer und die Helfer waren sehr professionell und schnell im gesamten Prozess

Die Entscheidungen für die Aufteilung und Beladung auf zwei Fahrzeuge wurden spontan getroffen und auch der Montageservice war gut. Danke an Moovick für die ständige Kommunikation zur Unterstützung. Ich kann den Service sehr empfehlen.

Umzug:

innerhalb Düsseldorf

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

215€

Varun

5.0

Ich gebe nur deshalb 5 Sterne

Insgesamt habe ich eine sehr gute Erfahrung mit dem LP-Supportteam gemacht und würde die Plattform auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem, wenn man neu in der Stadt ist, kein Deutsch spricht und Unterstützung auf Englisch braucht oder ein kleines Budget für einen Umzug innerhalb der Stadt hat. Der Preis ist sehr vernünftig für die angebotene Dienstleistung, natürlich kann das ziemlich dynamisch sein, wenn man sein Paket betrachtet, aber wir zahlen schließlich für den Service und das Vertrauen, glaube ich!

Umzug:

innerhalb Berlin

Service Details:

Möbelabholung & Montage

Pries:

220€

Sharmin

5.0

Ich kann diesen Service zu einem vernünftigen Preis nur empfehlen

Toller Kundensupport über WhatsApp, auch an Feiertagen. Moovick hat mir den Umzug von München nach Hamburg sehr leicht gemacht. Der Fahrer war sehr professionell und pünktlich. Um ehrlich zu sein, ist das der beste Kundenservice, den ich in Deutschland erlebt habe. 💯

Umzug:

München nach Hamburg

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

850€

Laura

5.0

Ausgezeichneter Service!

Kamran hat mehr getan als nur das! Er verstand genau, was ich brauchte. Die Kommunikation war immer schnell und reibungslos. Ich bin sehr wählerisch bei den Dienstleistungen, die ich erhalte, und er hat meine Erwartungen übertroffen! Vielen Dank, Kamran!

Heimwerken:

Amsterdam, Niederlande

Service Details:

Handwerker

Pries:

93€

Erhalte unbegrenzt kostenlose Angebote für deine Umzüge

Dinge, die man vor dem Umzug nach Schweden wissen sollte

Planen Sie einen Umzug nach Schweden? Schweden ist ein wunderschönes Land mit freundlichen Einwohnern, erstklassigen öffentlichen Dienstleistungen und einer Unternehmenskultur, die eine gesunde Work-Life-Balance unterstützt. Es ist keine Überraschung, dass sich viele Menschen für einen Umzug in das größte Land Skandinaviens, Schweden, entscheiden, um die Vorteile zu nutzen, die es zu bieten hat. Bevor Sie nach Schweden umziehen, sollten Sie einige wichtige Dinge wissen, bevor Sie starten. Von der Unterkunft und den Lebenshaltungskosten über das schwedische Essen, das Kaffeetrinken und die Gewohnheit, Schlange zu stehen, bis hin zum frauenfreundlichen Umfeld - diese Überlegungen sind praktisch und vorteilhaft und können dazu beitragen, dass ein Umzug reibungsloser verläuft.

Häufig gestellte Fragen
Unterschied zwischen dem Leben in Deutschland und Schweden

Wenn Sie als Deutscher in Schweden leben möchten, werden Sie einige Unterschiede zwischen den Deutschen und den Schweden feststellen. Ein Umzug von Deutschland nach Schweden wird Sie daran erinnern, dass es noch zehn EU-Länder gibt, die den Euro nicht verwenden. Deutschlands Politik des zahlungspflichtigen Trinkwassers in Restaurants kann Sie auch dazu bringen, einen Umzug nach Stockholm, Schweden, in Betracht zu ziehen. Zu den weiteren Unterschieden gehören die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den beiden Ländern, das Kontrollsystem für alkoholische Getränke in Schweden, die unregulierten Taxitarife in Schweden und das Fehlen von Kreditkartenzahlungsmöglichkeiten in einigen Gebieten Deutschlands.

Völker: Deutschland vs. Schweden

In Deutschland gibt es, wie in Schweden, in den Küstenregionen einen hohen Anteil an Blondinen mit blauen Augen. Der Anteil der Menschen mit dunkleren Haaren und braunen Augen nimmt zu, je weiter man ins Landesinnere kommt, insbesondere in der Nähe der tschechischen Grenze. Die Deutschen behalten den Überblick. Die Zeit, die man mit einer Sache verbringt, ist genauso wichtig wie das Ergebnis oder der Wert. In Schweden hingegen sieht man das Ganze etwas entspannter. Wenn Sie zum Zahnarzt müssen, sagen Sie es einfach Ihrem Vorgesetzten, und das war's!

Lebensunterhaltungskosten in Schweden im Vergleich zu Deutschland

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind im Vergleich zu den hohen Kosten in Schweden recht günstig. Mit durchschnittlich 950 Euro können Sie Ihre monatlichen Lebenshaltungskosten decken. Das ziemlich gute Leben in Schweden hat seinen Preis. Die Lebenshaltungskosten in Schweden sind hoch und mit hohen Steuersätzen verbunden. Tatsächlich sind die Lebenshaltungskosten in Schweden um 1,95 % höher als im Vereinigten Königreich, so dass es sich lohnen könnte, vor dem Umzug ein paar Cent zur Seite zu legen.

Gesundheitsvorsorge in 2 Ländern: Was ist der Unterschied?

Deutschland und Schweden haben hervorragende Gesundheitssysteme, aber beide haben auch Schwächen. Was ändert sich für Sie bei einem Umzug von Deutschland nach Schweden in Bezug auf Ihre Krankenversicherung?

Deutschland 

  1. Als Einwohner ist man nicht sofort versichert. Nicht versicherte Personen sind in diesem Fall völlig auf sich allein gestellt, was vor allem bei Arbeitslosen der Fall ist.
  2. Wenn Sie privat versichert sind, werden Ihnen die Ärzte höchstwahrscheinlich in Rechnung stellen, was sie wollen.

Schweden 

  1. Das schwedische Gesundheitssystem setzt die Prioritäten nach der Schwere der Erkrankung. Es kann sein, dass Sie Monate warten müssen, bevor ein Arzt Sie behandelt, wenn es sich um ein kleines Leiden handelt.
  2. Die Buchung von Terminen bei Ärzten ist schwierig, hier müssen Sie Geduld beweisen und durch alle möglichen digitalen Schleifen und Warteschlangen durcharbeiten. 
EU-Bürger: wie schwierig ist es nach Schweden umzuziehen

Als EU-Bürger dürfen Sie in Schweden arbeiten, studieren, wohnen und ein Unternehmen gründen, ohne eine Aufenthaltsgenehmigung zu benötigen. Der Begriff "Aufenthaltsrecht" bezieht sich auf die Möglichkeit für Staatsangehörige der EU/EWR, sich ohne Visum in Schweden aufzuhalten. Wenn Sie arbeiten, selbständig sind, studieren oder genug Geld haben, um Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, können Sie leben, wo Sie möchten.

Von Deutschland aus können Sie mit dem Bus, dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug nach Schweden reisen. Mit dem Flugzeug dauert die Reise je nach Ort durchschnittlich vier Stunden, mit dem Zug etwa 19 Stunden. Mit dem Auto und dem Bus dauert die Reise von Deutschland nach Schweden 14 bzw. 20 Stunden.

Krankenversicherung in Schweden

Private Krankenversicherungen sind in Schweden selten. Einige private Unternehmen bieten gelegentlich eine Krankenversicherung für leitende Angestellte und Expats an, die keine EU-Bürger sind und eine Warteliste vermeiden und sofortigen Zugang zu bestimmten Fachärzten haben möchten. Expats aus der EU können öffentliche Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen, sofern sie ihre Europäische Krankenversicherungskarte mit sich führen, die sie in ihrem Heimatland erworben haben.

Umzug nach Schweden zum Arbeiten

Wenn Sie EU-Bürger sind, können Sie direkt nach Ihrer Ankunft in Schweden anfangen zu arbeiten. Sie dürfen in Schweden ohne Aufenthaltsgenehmigung arbeiten, ein privates Unternehmen gründen und führen. Wenn Sie jedoch als Nicht-EU/EWR-Bürger nach Schweden ziehen, müssen Sie Ihre Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erhalten, bevor Sie arbeiten können.

Steuerliche Auswirkungen: Unterschied zwischen Deutschland und Schweden

Das deutsche Steuersystem hat einen progressiven Steuersatz; die meisten Menschen lassen sich von ihrem Arbeitgeber die Einkommensteuer vom Gehalt abziehen. In Schweden zahlen die meisten Menschen nur lokale Steuern auf ihr Jahreseinkommen; der typische lokale Steuersatz in Schweden beträgt 32,34 Prozent. Das schwedische Steuersystem sieht einen "Grundfreibetrag" vor, bei dem es sich um einen Betrag handelt, der vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen wird. Verdiener, die eine bestimmte, von der Steuerbehörde festgelegte Einkommensgrenze überschreiten, zahlen außerdem 20 Prozent Staatssteuer.

Warum nach Schweden ziehen?

Schweden ist mit seinen freundlichen Einwohnern, seinen erstklassigen öffentlichen Diensten und seiner Unternehmenskultur, die eine gesunde Work-Life-Balance unterstützt, ein hervorragendes Land, um dorthin zu ziehen. Im Folgenden finden Sie einige Gründe, warum Sie einen Umzug von Deutschland nach Schweden in Betracht ziehen sollten;

  1. Redefreiheit und Freizügigkeit
  2. Hohe Lebensqualität
  3. Ein hervorragendes Arbeitsumfeld mit guter Bezahlung
  4. Fast alle Bürger sind zweisprachig und sprechen Englisch
  5. Geringes Einkommensgefälle zwischen den Geschlechtern
  6. Leistungen bei Elternurlaub
  7. Ausgezeichnetes Gesundheitssystem
Lebensqualität in Schweden

Schweden steht in Bezug auf die Lebensqualität hoch im Kurs. Dies ist auf die hohe nachhaltige Entwicklung des Landes, die Freiheit, die Umweltleistung, das Glücksniveau, die Redefreiheit und die Akzeptanz von Migranten zurückzuführen. Die Lebenserwartung wurde 2017 auf 82,4 Jahre festgesetzt.

Umzug nach Schweden als Rentner

Kann man als Rentner nach Schweden auswandern? Langfristig in einem EU-Land ansässige Personen können nach Schweden umziehen, um dort zu arbeiten, zu studieren oder unabhängig zu leben, wie auch beispielsweise mit einer Rente aus ihrem Heimatland. Allerdings müssen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, wenn Sie länger als drei Monate bleiben möchten.

Feinheiten beim Umzug nach Schweden: Auto ummelden

Wenn Sie bei Ihrem Umzug nach Schweden ein Auto mitnehmen möchten, können Sie es eine Woche lang benutzen. Danach müssen Sie das Fahrzeug ummelden. Wenn Sie aus einem Nicht-EU-Land nach Schweden einreisen, müssen Sie Ihr Auto beim schwedischen Zoll anmelden. Der erste Schritt im Zulassungsverfahren ist die Überprüfung der Herkunft. Weitere Schritte sind;

  1. Vereinbarung eines Termins für eine Zulassungsprüfung und eine technische Identitätsprüfung.
  2. Dem Auto wird ein schwedisches Kennzeichen zugeteilt.
  3. Prüfung der Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs
  4. Zulassung des Fahrzeugs zur Nutzung
Wie man nach Schweden umzieht

Wenn Sie alle erforderlichen Dokumente haben, ist Ihr Umzug nach Schweden ein Kinderspiel. Wenn Sie EU-Bürger sind, müssen Sie nur sehr wenig tun, da die Bürger der EU-Länder in Schweden ein Aufenthaltsrecht haben. In einigen Fällen müssen Nicht-EU/EWR-Bürger vor ihrer Ankunft ein Arbeitsangebot von einem schwedischen Unternehmen vorlegen. Alle ausländischen Staatsangehörigen und Expats, die nach Schweden ziehen wollen, müssen vor der Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

Für Haustiere, die die erforderlichen Impfungen erhalten haben, besteht keine Quarantänepflicht, allerdings müssen Haustiere aus Ländern mit hohem Tollwutrisiko einen Monat lang geimpft werden, bevor sie nach Schweden kommen.

Umzug nach Malmo, Schweden

Malmö ist nach wie vor ein freundlicher und entspannter Ort für Expats, die nach Schweden ziehen. Malmö ist eines der wichtigsten Wirtschafts- und Bildungszentren Schwedens und bietet ein günstiges Umfeld für Unternehmer. Die überschaubare Größe der Stadt macht es auch einfacher, sich mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fortzubewegen. Expats, die nach Malmö ziehen und länger als 90 Tage bleiben wollen, müssen ein Visum beantragen.

Sind Sie bereit für Ihren Umzug nach Schweden?

Egal, woher Sie jetzt kommen, Sie wollen sicher eine stressfreie Reise nach Schweden! Moovick nimmt Ihnen den Stress beim Buchen und Packen ab. Wir helfen Ihnen, Ihren Umzug so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten. Wenn Sie Fragen zu den Kosten des Umzugs nach Schweden haben, melden Sie sich gerne!

Hast du einen Umzug, ein Projekt oder eine Aufgabe?

Kontaktiere uns
Kontaktiere uns

Wir verwenden Cookies zur Analyse des Datenverkehrs sowie zur Messung der Wirksamkeit von Kampagnen. Bitte lies unsere Privacy Policy, um mehr über Cookies zu erfahren und wie du sie deaktivieren kannst. Wenn du auf "Einverstanden" klickst, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Moving from

Germany to Sweden

Let`s calculate your move
Economy
Premium
Business
Vehicle size
Cars (Taxi / Combo)
Vans (7-17 m3)
3.5T Trucks (20-24 m3)
*Prices are indicative and may change based on dates, items and availability of movers

Starting at:

Wow! You just saved 50% than any other moving company on this route.

Awesome! Let’s get in touch to sort out your move.

Bravo! Let’s get in touch and do the magic together.

Book now

Find help quick & easy!

Moovick is an all-in-one platform that provides clients with on-demand, professional Service Providers for moves and home renovation jobs in real-time for their day-to-day needs.

Car

Van

3.5T Trucks

Car (Taxi / Combo)

Perfect for small boxes, airport pick ups and luggage transfer.

Van (7-17 m3)

Great for moving studio or one bedroom apartments with basic furniture items and boxes.

3.5T Truck (20-24 m3)

Best for 1-2 bedroom apartments, small homes moves and commercials goods.

Select your moving package

All packages includes Driver, Vehicle, fuel and taxes
Economy

Best for small moves, quick transport from point A to B with boxes and little or no furniture

  • Vehicle with driver
  • Loading - Unloading help
  • Email support
Premium

Best for short and long distance moves within city, country or across Europe, with or without furniture

  • All in Economy
  • Driver + helper (s)
  • Packing upon request
  • Disassembly & Assembly service
  • Assistance in search for movers and right van size
  • Dedicated support via WhatsApp
Business

Best for businesses, corporate employees, etc. looking for a comfort move

  • All in Economy & Premium
  • Free packing material
  • Dedicated move manager
  • Moving with only 5star reviewed movers
  • Free multiple rescheduling
  • Direct invoicing to client, employer or job centre possible
  • WhatsApp & Phone support

Our happy clients

Vinayak

5.0

Best service received

Delivery partner was very friendly and flexible. He was hard working and made sure that all assemblies are done correctly. I would recommend all to use Moovick for relocation service.

Relocation:

within Stuttgart

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

500€

Shamsul

5.0

Moovick offers a very high standard of professional service

They completely hand hold you through out the process. Its like almost being with you in person. I was coordinated for my case by "Misha" and the communication was crisp and clear. Strongly recommend.

Relocation:

Barleben to Braunschweig

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

820€

Geetika

5.0

I had a very comfortable and good experience

The customised delivery support was very prompt over WhatsApp (communication in English which was super helpful). I was able to arrange a very last minute delivery of something I found on Ebay (for a sunday morning). The driver was also very helpful and went the extra mile helping with things that weren't necessarily a part of the service. Highly recommended to try this!

Relocation:

within Frankfurt

Service detail:

Furniture pickup & Assembly

Cost:

100€

Claudia

5.0

Excellent experience

I sent the WhatsApp well after 'after hours' and Misha from Moovick support was extremely efficient and helpful. This was a last minute booking from our side as our confirmed moovers had to cancel and i was so pleasantly surprised that within minutes Misha had confirmed that Olek would be available! Olek you guys were amazing thank you so much for being efficient and so friendly! Will definitely recommend and use this service next time.

Relocation:

Zandvoort, Netherlands

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

320€

Satish

5.0

Excellent support provided

They helped us decide the appropriate size of the transport vehicle based on the number of items. The transport vehicle was very good and also the driver was very helpful. A 10 out of 10 for everything. I would definitely recommend the service.

Relocation:

Bremen to Aachen

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

812€

Patrick

5.0

The driver and helpers were very professional and quick in the entire process

The decisions for splitting and loading between two vehicles were made on the go and the assembly service was also good. Thanks to moovick for being in constant communication for support. Highly recommend the service.

Relocation:

within Düsseldorf

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

215€

Varun

5.0

The only reasons I am giving 5 stars

All in all, I have had a very smooth experience with LP support team, and would absolutely recommend the platform to anyone; ESPECIALLY, if you are new to the city, don’t speak German and need support in English, or are on a budget with moving within the city. The price is very reasonable for the service offered, of course this might be quite dynamic considering your package, but we ultimately pay for the service and trust, I believe!

Relocation:

within Berlin

Service detail:

Furniture transport & Assembly

Cost:

220€

Sharmin

5.0

I highly recommend this service for a reasonable price

Great customer support through WhatsApp even on holidays. Moovick helped me move from Munich to Hamburg very easily. The driver was very professional and punctual. To be honest, this is the best customer service I have experienced in Germany. 💯

Relocation:

Munich to Hamburg

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

850€

Laura

5.0

Excellent service!

Kamran went above and beyond! He understood exactly what I needed. Communication was always quick and smooth. I am very picky with the services I receive and he exceeded my expectations! Thank you, Kamran!

Home improvement:

Amsterdam, Netherlands

Service detail:

Handyman

Cost:

93€

Get unlimited free quotes for your moves

Things to know before moving to Sweden

Are you planning to move to Sweden? Sweden is a lovely country to call home with its friendly residents, first-rate public services, and business culture that supports a healthy work-life balance. It is no surprise that many individuals choose to relocate to Scandinavia’s largest nation, Sweden, to take advantage of everything it offers. Before moving to Sweden, there are a few crucial things to know before you go. From the Accommodation and cost of living to the Swedish food, coffee drinking, and queue habit, as well as the women-friendly environment, these considerations are practical and beneficial, and they may make any relocation go more smoothly.

FAQs
Difference between living in Germany Vs. Sweden

Comparing the practices and customs in Germany and Sweden would expose you to a few differences between the Germans and the Swedish people. Moving to Sweden from Germany would remind you there are still ten EU countries that do not use the Euro currency. Germany’s no-free water policy can also make you consider moving to Stockholm, Sweden. Other differences include the contrasting cost of living in the two countries, the alcoholic beverage control system in Sweden, unregulated taxi rates in Sweden, and the lack of credit card payment options in areas of Germany.

Peoples: Germany Vs. Sweden

Germany, like Sweden, has a significant proportion of blondes with blue eyes in the coastal districts. The proportion of people with darker hair and brown eyes rises as you move further inland, particularly close to the Czech Republic’s border. Germans keep track. The time you spend doing something is as important as the result or value. While in Sweden, there is a more relaxed way of looking at this. If you need to go to the dentist, just tell your manager, and that’s it!

Cost of living in Sweden compared to Germany

The cost of living in Germany is quite reasonable compared to Sweden’s high cost. With an average of 950 euros, you can cover your monthly living expenses. The pretty good life in Sweden comes at a price. The cost of living in Sweden is high and with high tax rates. In fact, the cost of living in Sweden is 1.95% greater than it is in the UK, so it could be worthwhile to put aside a few pennies before relocating.

Move to Sweden: Pros and Cons

Pros:

  1. Social coffee break i.e. Fika

  2. The effective social welfare system

  3. Reliable public transportation system

  4. Food! So many tasty traditional treats

  5. Women friendly environment

  6. Work-life balance

  7. Internet speed

Cons:

  1. High cost of living with taxes

  2. Expats finding it challenging to get a job

  3. High housing prices

  4. Difficulty in integrating into the Swedish society

  5. Long and dark winter months

  6. Government control of alcohol stores

Healthcare in 2 countries: what is the contrast

Germany and Sweden have excellent healthcare systems, but both have weaknesses.  

Germany

  1. As a resident, you’re not immediately covered. Uninsured individuals are entirely on their own if this occurs, and this happens mainly with the unemployed

  2. Doctors will most likely bill you for whatever they like if you have private insurance.

Sweden

  1. The healthcare system prioritizes according to the severity of the condition. You might have to wait months before a doctor would see you if you are dealing with a minor ailment.

  2. Going through all sorts of digital loops and queue makes booking appointments with doctors hard. 

EU citizen: how difficult is it to move to Sweden

You are permitted to work, study, reside and start a business in Sweden as an EU citizen without a residence permit. The term “right of residence” refers to the ability of nationals of the EU/EEA to stay in Sweden without a visa. If you are working, self-employed, a student, or have enough money to sustain yourself, you can live where you choose.

You can get to Sweden from Germany by bus, car, rail, and air. Traveling by air takes an average of four hours, depending on the location, while the train takes about 19 hours. Traveling to Sweden from Germany by car and bus takes 14 & 20 hours, respectively.

Health insurance in Sweden

Private health insurance is rare in Sweden. Some private corporations do occasionally provide health insurance for senior-level staff and expats who are not EU citizens who want to avoid a waiting list and have immediate access to specific specialists. Expats from the EU can receive public healthcare services provided they are with their European Health Insurance Card, which they obtained in their home country.

Moving to Sweden for work

If you are an EU citizen, you can start working directly after arriving in Sweden. You are permitted to work, establish and run a private business in Sweden without a residence permit. But if you are moving to Sweden as a non-EU/EEA citizen, you must get your residence and work permit before you can work.

Tax implications: the difference between Germany and Sweden

The German tax system operates a progressive tax rate; most people will have their employer deduct income tax from their paychecks. In Sweden, most people pay only local taxes on their annual income; Sweden’s typical local tax rate is 32.34 percent. Sweden’s tax systems include a "basic deduction’’ which is a sum exempt from taxable income. Earners above a certain income threshold the tax agency sets also pay 20 percent state tax.

Why move to Sweden?

Sweden is an excellent country to move to with its friendly residents, first-rate public services, and business culture that supports a healthy work-life balance. The following are reasons why you may consider moving to Sweden;

  1. Freedom of speech and movement

  2. High quality of life

  3. An excellent work environment with good pay

  4. Almost all citizens are bilingual and speak English

  5. The low-income gap between genders

  6. Parental leave benefits

  7. Excellent healthcare system

Quality of life in Sweden

Sweden ranks highly on quality of life. This is due to the country’s high sustainable development, freedom, environmental performance, happiness levels, freedom of speech, and migrant acceptance. The life expectancy age was pegged at 82.4 years in 2017.

Moving to Sweden as a pensioner

Long-term residents of an EU country may relocate to Sweden to work, study, or live independently, such as on a pension from their home nation. Although, you must apply for a residence permit if you want to stay for more than three months.

Nuances of moving to Sweden: car re-registration

If you bring a car into Sweden, you can use it for one week, after which you must re-register the vehicle. You must report your car to Swedish Customs when entering Sweden from a non-EU nation. The first step in the registration process is verification of origin. Other steps are;

  1. Getting an appointment for a registration inspection and technical identity verification.
  2. The car is allocated a Swedish registration number
  3. Test the roadworthiness of the car
  4. Licensing the vehicle for use

How to move to Sweden

Having all the required documents makes your move to Sweden an easy one. If you are an EU citizen, there is very little you will have to do since citizens of EU countries have the right of residence in Sweden. In some instances, Non-EU/EEA nationals have to tender an offer of employment from a Swedish company before arrival. It is necessary for all foreign nationals and expats who plan to move to Sweden to obtain a residence permit before entering the country.

There is no quarantine requirement for pets that have had their required vaccinations, although pets from a country deemed “high risk” for rabies must be immunized for one month before arriving in Sweden.

Moving to Malmo, Sweden

Malmo remains the friendly and relaxed location for expats moving to Sweden. Malmo is one of Sweden’s foremost economic and education hubs, with a favorable environment for entrepreneurs. The moderate size of the city also makes it easier to navigate with a bicycle rather than a car. Expats moving to Malmo Sweden, and intend to stay longer than 90 days must get a visa.

Ready for your move to Sweden?

No matter where you are coming from now, You surely want a stress-free trip to Sweden! Moovick eases you off the stress of booking and packing. We would help you move from where you are to your destination as quickly and smoothly as possible.

Have a move, project or a task in mind?

Contact Moovick team to sort it out
Contact Moovick team to sort it out

We use cookies for traffic analysis and measuring campaign effectiveness. Please feel free to read our Privacy Policy to learn about cookies and how can you disable them. By clicking "Agree" you consent with the use of cookies.