Umzug von

Deutschland nach Polen

Wie es funktioniert

01

Auftrag posten

Poste deine Auftragsdetails und -beschreibung auf unserer Website oder App

02

Angebote erhalten

Erhalte Angebote von Dienstleistern in deiner Nähe mit Buchungslink

03

Durchsprechen

Nutze den Moovick Messenger, um Details zu besprechen und die beste Option anhand von Bewertungen und Rezensionen auszuwählen

04

Buchen

Buche und erledige deine Auftrag mühelos

Schnell und einfach Hilfe finden!

Moovick ist eine All-in-One-Plattform, die Kunden auf Wunsch professionelle Dienstleister für Umzüge und Renovierungsarbeiten in Echtzeit für ihre täglichen Bedürfnisse zur Verfügung stellt.

Auto

Van

3.5T LKW

7.5T (+) LKW

Auto (Taxi / Combi)

Perfekt für kleine Kartons, Flughafenabholungen und Gepäcktransport.

Transporter (7-17 m3)

Ideal für den Umzug von Studio- oder Einzimmerwohnungen mit einfachen Möbeln und Kartons.

3.5T LKW (20-24 m3)

Am besten geeignet für Wohnungen mit 1-2 Schlafzimmern, kleine Umzüge und Handelswaren.

7.5T (+) LKW

Am besten für 2 bis 3-Zimmer-Wohnungen und bis zu 10 Paletten in Standardgröße

Einsatzfälle

Vinayak

5.0

Bester erhaltener Service

Der Lieferpartner war sehr freundlich und flexibel. Er war fleißig und hat dafür gesorgt, dass alle Montagen korrekt durchgeführt werden. Ich würde allen empfehlen, Moovick für den Umzugsservice zu nutzen.

Umzug

innerhalb Stuttgart

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

500€

Shamsul

5.0

Moovick bietet einen sehr hohen Standard an professionellen Dienstleistungen

Sie halten dich während des gesamten Prozesses an der Hand. Es ist fast so, als wäre man persönlich bei dir. Mein Fall wurde von "Misha" koordiniert, und die Kommunikation war knackig und klar. Sehr zu empfehlen

Umzug

Barleben nach Brunswick

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

820€

Geetika

5.0

Ich hatte eine sehr angenehme und gute Erfahrung

Die angepasste Lieferung Support war sehr schnell über WhatsApp (Kommunikation in Englisch, die super hilfreich war). Ich konnte eine sehr kurzfristige Lieferung von etwas arrangieren, das ich auf Ebay gefunden hatte (für einen Sonntagmorgen). Der Fahrer war auch sehr hilfsbereit und hat sich um Dinge gekümmert, die nicht unbedingt zum Service gehören. Sehr empfehlenswert, das auszuprobieren!

Umzug

innerhalb Frankfurt

Service Details:

Möbelabholung & Montage

Pries:

100€

Claudia

5.0

Ausgezeichnete Erfahrung

Ich habe die WhatsApp weit nach "Feierabend" geschickt und Misha vom Moovick-Support war extrem effizient und hilfsbereit. Dies war eine Last-Minute-Buchung von unserer Seite, da unsere bestätigten Moovers absagen mussten, und ich war so angenehm überrascht, dass Misha innerhalb von Minuten bestätigt hatte, dass Olek verfügbar sein würde! Olek, ihr wart fantastisch, vielen Dank für eure Effizienz und Freundlichkeit! Ich werde diesen Service auf jeden Fall weiterempfehlen und beim nächsten Mal wieder nutzen.

Umzug

Zandvoort, Niederlande

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

320€

Satish

5.0

Ausgezeichnete Unterstützung

Die Mitarbeiter halfen uns bei der Auswahl der geeigneten Größe des Transportfahrzeugs je nach der Anzahl der Gegenstände. Das Transportfahrzeug war sehr gut und auch der Fahrer war sehr hilfsbereit. Eine 10 von 10 für alles. Ich würde den Service auf jeden Fall weiterempfehlen.

Umzug

Bremen nach Aachen

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

812€

Patrick

5.0

Der Fahrer und die Helfer waren sehr professionell und schnell im gesamten Prozess

Die Entscheidungen für die Aufteilung und Beladung auf zwei Fahrzeuge wurden spontan getroffen und auch der Montageservice war gut. Danke an Moovick für die ständige Kommunikation zur Unterstützung. Ich kann den Service sehr empfehlen.

Umzug

innerhalb Düsseldorf

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

215€

Varun

5.0

Ich gebe nur deshalb 5 Sterne

Insgesamt habe ich eine sehr gute Erfahrung mit dem LP-Supportteam gemacht und würde die Plattform auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem, wenn man neu in der Stadt ist, kein Deutsch spricht und Unterstützung auf Englisch braucht oder ein kleines Budget für einen Umzug innerhalb der Stadt hat. Der Preis ist sehr vernünftig für die angebotene Dienstleistung, natürlich kann das ziemlich dynamisch sein, wenn man sein Paket betrachtet, aber wir zahlen schließlich für den Service und das Vertrauen, glaube ich!

Umzug

innerhalb Berlin

Service Details:

Möbelabholung & Montage

Pries:

220€

Sharmin

5.0

Ich kann diesen Service zu einem vernünftigen Preis nur empfehlen

Toller Kundensupport über WhatsApp, auch an Feiertagen. Moovick hat mir den Umzug von München nach Hamburg sehr leicht gemacht. Der Fahrer war sehr professionell und pünktlich. Um ehrlich zu sein, ist das der beste Kundenservice, den ich in Deutschland erlebt habe. 💯

Umzug

München nach Hamburg

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

850€

Laura

5.0

Ausgezeichneter Service!

Kamran hat mehr getan als nur das! Er verstand genau, was ich brauchte. Die Kommunikation war immer schnell und reibungslos. Ich bin sehr wählerisch bei den Dienstleistungen, die ich erhalte, und er hat meine Erwartungen übertroffen! Vielen Dank, Kamran!

Heimwerken

Amsterdam, Niederlande

Service Details:

Handwerker

Pries:

93€
Dinge, die man vor dem Umzug nach Polen wissen sollte

Der Umzug in ein anderes Land ist eine große Herausforderung wenn es darum geht, herauszufinden, wie man an einem unbekannten Ort leben kann: welche Unterlagen werden benötigt, Aufenthaltsgenehmigung, Anmietung einer Wohnung oder Kauf eines Hauses, Eröffnung eines Bankkontos, Abschluss einer Versicherung...

Ganz gleich, ob Sie nach Polen umziehen, weil Sie eine neue Arbeitsstelle gefunden haben oder weil Sie Lust haben, dieses schöne europäische Land zu entdecken. Wir von Moovick, als Umzugsunternehmen nach Polen, möchten Ihnen mit einigen praktischen Ratschlägen helfen. Lesen Sie weiter!

Häufig gestellte Fragen
Unterschied zwischen dem Leben in Deutschland und in Polen

Das soll nicht heißen, dass ein Land besser ist als das andere, denn es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber jedes Land hat seine eigenen Besonderheiten. Im Allgemeinen ist Deutschland eher ein geordnetes, strenges und etabliertes Land. Polen ist ein aufstrebendes Land in vollem Wachstum, jeder Tag ist ein Abenteuer!

Polen ist ein Land mit einem uralten Erbe und einer starken Bindung an die Traditionen. Es hat sein kulturelles Erbe bewahrt, obwohl es von der europäischen Kriegsgeschichte schwer gezeichnet ist. Die heutige Kultur basiert auf den Werten der Ehrlichkeit, Glaube (Polen ist ein sehr religiöses Land), Respekt und Familiensinn.

Die traditionelle polnische Küche ist eine Kalorienbombe, aber wenn man sie einmal probiert hat, kann man ihr nur schwer widerstehen! Würste, Brot und Essiggurken sind gemeinsame Zutaten mit der deutschen Küche. Im Gegensatz zum berühmten deutschen Bier gibt es den unübertreffenden polnischen Wodka.

Auch das Klima in beiden Ländern ist ähnlich. Anders als Sie sich vielleicht vorstellen, ist es nicht immer kalt. In den Frühlings- und Sommermonaten liegt die Durchschnittstemperatur bei 17 °C und erreicht im Juli, dem heißesten Monat, 30 °C. In Polen können Sie also auch die Sonne und Aktivitäten im Freien genießen.

Völker: Deutschland vs. Polen

Polen ist eine fortschrittliche und fleißige Nation, die der Gastfreundschaft besondere Aufmerksamkeit schenkt. So sagt es das polnische Sprichwort "Ein Gast im Haus, Gott im Haus". Auch wenn sie streng erscheinen mögen, sind die Polen sehr freundlich gegenüber Ausländern. Allerdings kann es schwierig sein, sich mit ihnen in ihrer Sprache zu unterhalten, denn Polnisch gilt als eine der am schwierigsten zu beherrschenden Sprachen.

In den Augen der Polen mag Deutschland weniger religiös und weniger vertraut erscheinen. Sie sind eher ruhig und sprechen nicht laut. Selbst in großen Städten wie Berlin oder Frankfurt kann man die ruhige Atmosphäre spüren.

Lebenshaltungskosten in Polen im Vergleich zu Deutschland

Die eigentliche Frage ist: Ist Polen billiger als Deutschland? Die Antwort lautet: Ja, definitiv. Tatsächlich gilt es als eines der 50 günstigsten Länder der Welt um zu leben. In Polen sind die Lebenshaltungskosten um 44 % niedriger als in Deutschland, wenn man Lebensmittel, Wohnen, Verkehr, Kleidung und Unterhaltung vergleicht.

Lebensqualität in Polen

Der Lebensstil in Polen ähnelt dem der meisten europäischen Länder. Allerdings sind die Kosten nach dem Umzug nach Polen deutlich niedriger, so dass der Lebensstandard für Auswanderer im Land recht gut ist. Wenn Sie also planen, nach Polen umzuziehen, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein seriöses Umzugsunternehmen in Polen zu beauftragen, das Ihnen bei der Logistik hilft.

Warum nach Polen ziehen?

Geld kann einer der Gründe sein - oder der Hauptgrund! Wenn Sie in Deutschland leben und sich zum Beispiel für einen Umzug nach Krakau entscheiden, werden Sie einen besseren Lebensstandart haben, wenn Sie weniger Geld ausgeben. Sie werden viele kulturelle Veranstaltungen (Musik, Sport, Märkte, Lebensmittel- und Handwerksmessen...) und ein sehr lebhaftes Nachtleben genießen - es gibt Bars, die 24 Stunden am Tag geöffnet haben!

Polen ist ein Land mit einem reichen kulturellen und natürlichen Erbe, und einige seiner Denkmäler werden Sie umhauen! Und seine Seen sind der perfekte Ort für einen Wochenendausflug.

Die meisten polnischen Städte sind multikulturell. Es ist einfach, mit Menschen vieler Nationalitäten zusammenzukommen, und das wird Ihnen eine wirklich globale Erfahrung vermitteln.

EU-Bürger: Wie schwierig ist es, nach Polen zu ziehen?

Alle europäischen Touristen haben eine 90-tägige Aufenthaltsgenehmigung. Alles, was Sie brauchen, ist ein gültiges Reisedokument: einen Reisepass oder ein anderes Dokument, das Ihre Identität und Staatsangehörigkeit bestätigt.Nach dieser Zeit müssen Sie einen für folgendes, Antrag stellen:

  • Wohnsitzbescheinigung (Sie müssen mit einem Ausweis und einem Mietvertrag zum Einwohnermeldeamt des Bezirks oder der Stadt gehen)
  • Aufenthaltsgenehmigung (Sie müssen den Antrag bei der zuständigen Woiwodschaft einreichen und einen gültigen Aufenthaltsgrund nachweisen, z. B. einen Arbeitsvertrag oder ein Hochschulstudium. Die befristete Genehmigung dauert einige Tage und gilt für 5 Jahre, nach deren Ablauf die endgültige Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird)
  • Pesel (dies ist ein 11-stelliger Steuercode. Sobald Sie die Aufenthaltsgenehmigung erhalten haben, müssen Sie zum Einwohnermeldeamt gehen, um sie zu erhalten).
Umzug nach Polen zum Arbeiten

Alle EU-Bürger können Polen frei besuchen und dort arbeiten. Ein Visum ist nicht erforderlich. Qualifizierte Arbeitnehmer mit einer Hochschulausbildung haben es leichter einen Arbeitsplatz zu finden. Insbesondere in aufstrebenden Sektoren wie der chemischen Industrie, dem Baugewerbe, Lebensmittel- und Getränkeherstellung oder Textilherstellung.

Wie in den meisten europäischen Ländern, beträgt die tägliche Arbeitszeit im Allgemeinen nicht mehr als acht Stunden, 40 Stunden pro Woche. Und sie haben eine Menge Urlaub, 13 nationale Feiertage im Jahr, ohne die weltweiten Feiertage wie Weihnachten, Neujahr und Allerheiligen Tag miteinzubeziehen.

Aber wegen des Gehalts von Deutschland nach Polen zu ziehen, ist eine schlechte Idee. Es ist ziemlich niedrig im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Auf der anderen Seite sind die Lebenshaltungskosten in Polen auch recht niedrig, was bedeutet, dass die Kaufkraft die ein Auswanderer hat, in Polen höher ist.

Umzug nach Polen: Vor- und Nachteile

Das Leben in Polen kann ein großes Abenteuer sein, aber es stellt diejenigen, die keine polnischen Wurzeln haben, vor gewisse Herausforderungen.

Die besten Dinge:

  • Die Suche nach einer Wohnung ist einfacher und billiger als in Deutschland.
  • Einige Aspekte des täglichen Lebens wie Lebensmittel und Unterhaltung, sind im Vergleich zu anderen europäischen Ländern billiger. Auch die private medizinische Versorgung ist billiger und ausgezeichnet!
  • Die Sprache ist kein Problem. Obwohl Deutsch nicht die offizielle Sprache ist, gehört Polen zu den zehn Ländern mit den meisten Deutschsprachigen.

Andererseits:

  • Die häufigste Wohnform sind kleine Wohnungen.
  • Viele Polen beklagen sich, dass neue Kleidung teurer ist als in Deutschland.
  • So auch Benzin und andere verkehrsbezogene Kosten.
  • Bürokratie ist langsam und uneffizient. Die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung kann ein Albtraum sein, wenn man nicht weiß, wie es gemacht wird!
Umzug nach Polen als Rentner

Polen ist das perfekte Land für Personen die eine Altersrente bekommen, denn die Lebenshaltungskosten sind sehr erschwinglich und die Lebensqualität ist ausgezeichnet. Von allen polnischen Städten wählen Sie Warschau für modernes Stadtleben mit urbanem Flair in ländlicher Umgebung. Krakau ist eine weitere aufregende Stadt für Auswanderer, mit einigen der besten Museen und soziokulturellen Programme in der Welt.

Ratschläge für den Umzug nach Polen

Bevor Sie umziehen, sollten Sie den Immobilienmarkt im Auge behalten. Ob Sie eine Wohnung kaufen oder mieten, Sie sollten schon einige Monate im Voraus mit der Suche beginnen. Und achten Sie auf die Beschreibung! Eine 2-Zimmer-Wohnung ist keine 2-Zimmer-Wohnung, sie bezieht sich auf ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Am besten ist es, einen Vorvertrag zu unterzeichnen, in dem alle Details wie die Dauer des Mietverhältnisses, die Pflichten des Mieters und andere wichtige Details abgedeckt werden. Nach polnischem Recht, kann ein für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossener Mietvertrag nicht früher gekündigt werden. Einige Vermieter gestatten ihren Mietern einge vorzeitige Kündigung, Sie sollten sich jedoch vor der Unterzeichnung des Vertrages darüber informieren.

Sobald Sie einen Wohnsitz haben, können Sie ganz einfach ein Bankkonto eröffnen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Personalausweis, Adressnachweis und eine Telefonnummer.

Kontakte der Social-Media-Gruppen der deutschen Auswanderer in Polen wären eine große Hilfe. Sie sind in der Regel sehr aktiv und freundlich, beantworten Fragen und machen Pläne zusammen.

Gesundheitsfürsorge in 2 Ländern: Was ist der Unterschied?

In beiden Ländern erfolgt die Finanzierung überwiegend durch Sozialversicherungsbeiträge, wobei in Deutschland eine Zuzahlung für die Krankenhausversorgung vorgesehen ist.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass in Polen die ambulante Versorgung in Ambulanzen von Krankenhäusern oder spezialisierten Zentren organisiert wird, während sie in Deutschland von Privatkliniken übernommen wird.

Krankenversicherung nach dem Umzug nach Polen

In Polen ist der öffentliche Gesundheitsdienst für alle Einwohner garantiert, auch Arbeitslose werden in das Gesundheitssystem integriert und können medizinisch behandelt werden. Wenn Sie EU-Bürger sind, sollten Sie nicht vergessen, eine Europäische Krankenversicherungskarte zu beantragen, vor Ihrem Umzug nach Polen.

Es gibt auch viele private Ärzte und Krankenhäuser in Polen, die eine gute Behandlung anbieten. Tatsächlich bieten große Unternehmen ihren Mitarbeitern oft eine private Krankenversicherung als ein Vorteil an.

Steuerliche Auswirkungen: Unterschiede zwischen Deutschland und Polen

Die Steuern in Polen sind recht hoch und machen mehr als 30 % des BIP aus. Die Mehrwertsteuer, z.B. ist 23 %. Und anders als in anderen europäischen Ländern, wo sie am Ende hinzugefügt wird, ist diese in Polen bereits im Preis enthalten. Das bedeutet, der Preis den Sie auf dem Etikett sehen, ist der Preis den Sie am Ende bezahlen.

Feinheiten beim Umzug nach Polen: Auto ummelden

Einer der größten Vorteile der Zulassung Ihres Fahrzeugs ist, dass diese online durchgeführt werden kann! Für die "Bürgerdienste" auf der Website der polnischen Regierung, müssen Sie nur über einen Eigentumsnachweis verfügen. Auch wenn Sie einen deutschen Führerschein haben, wird ihnen dieser in Polen nützlich sein.

Bereit für Ihren Umzug nach Polen?

Sich in Polen niederzulassen ist immer eine gute Idee, wenn man die Freundlichkeit des Landes genießen möchte. Die Menschen, die Vielfalt des Landes, schöne Berge, Wälder und Seen, aber auch tolle Strände im Norden.

Die Tatsache, dass es ein so billiges Land ist, ermöglicht es Ihnen, zu sehr niedrigen Preisen in großem Stil zu leben. Genießen Sie die besten Erlebnisse in Restaurants, Museen, auf Musikfestivals, Sportwettbewerben... das Treiben nimmt kein Ende!

 

💰Min gleitender Preis - 658 EUR 🛠Zusätzliche Dienstleistungen - Reinigung, Handwerker, (De-) Montage von Möbeln
💰Max gleitender Preis - 1608 EUR 📲App - für Android, IOS
🚚Andere Umzüge - Niederlande, Schweiz, Belgien, etc. 💳Zahlungssysteme - Debit- und Kreditkarten, Online Banking Sofort, Ideal, Bargeld
 

Hast du einen Umzug, ein Projekt oder eine Aufgabe?

Kontaktiere uns
Kontaktiere uns

Wir verwenden Cookies zur Analyse des Datenverkehrs sowie zur Messung der Wirksamkeit von Kampagnen. Bitte lies unsere Privacy Policy, um mehr über Cookies zu erfahren und wie du sie deaktivieren kannst. Wenn du auf "Einverstanden" klickst, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Moving from

Germany to Poland

How It Works

01

Post task

Post your task details and description on our website or app

02

Get offers

Receive offers from nearby service providers with booking link

03

Discuss

Use Moovick Messenger to discuss details and choose the best option based on ratings and reviews

04

Book

Book and get your task done effortlessly

Find help quick & easy!

Moovick is an all-in-one platform that provides clients with on-demand, professional Service Providers for moves and home renovation jobs in real-time for their day-to-day needs.

Car

Van

3.5T Trucks

7.5T (+) Trucks

Car (Taxi / Combo)

Perfect for small boxes, airport pick ups and luggage transfer.

Van (7-17 m3)

Great for moving studio or one bedroom apartments with basic furniture items and boxes.

3.5T Truck (20-24 m3)

Best for 1-2 bedroom apartments, small homes moves and commercials goods.

7.5T (+) Trucks

Best for 2 to 3 room apartments and upto 10 standard size pallets

Use Cases

Vinayak

5.0

Best service received

Delivery partner was very friendly and flexible. He was hard working and made sure that all assemblies are done correctly. I would recommend all to use Moovick for relocation service.

Relocation

within Stuttgart

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

500€

Shamsul

5.0

Moovick offers a very high standard of professional service

They completely hand hold you through out the process. Its like almost being with you in person. I was coordinated for my case by "Misha" and the communication was crisp and clear. Strongly recommend.

Relocation

Barleben to Braunschweig

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

820€

Geetika

5.0

I had a very comfortable and good experience

The customised delivery support was very prompt over WhatsApp (communication in English which was super helpful). I was able to arrange a very last minute delivery of something I found on Ebay (for a sunday morning). The driver was also very helpful and went the extra mile helping with things that weren't necessarily a part of the service. Highly recommended to try this!

Relocation

within Frankfurt

Service detail:

Furniture pickup & Assembly

Cost:

100€

Claudia

5.0

Excellent experience

I sent the WhatsApp well after 'after hours' and Misha from Moovick support was extremely efficient and helpful. This was a last minute booking from our side as our confirmed moovers had to cancel and i was so pleasantly surprised that within minutes Misha had confirmed that Olek would be available! Olek you guys were amazing thank you so much for being efficient and so friendly! Will definitely recommend and use this service next time.

Relocation

Zandvoort, Netherlands

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

320€

Satish

5.0

Excellent support provided

They helped us decide the appropriate size of the transport vehicle based on the number of items. The transport vehicle was very good and also the driver was very helpful. A 10 out of 10 for everything. I would definitely recommend the service.

Relocation

Bremen to Aachen

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

812€

Patrick

5.0

The driver and helpers were very professional and quick in the entire process

The decisions for splitting and loading between two vehicles were made on the go and the assembly service was also good. Thanks to moovick for being in constant communication for support. Highly recommend the service.

Relocation

within Düsseldorf

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

215€

Varun

5.0

The only reasons I am giving 5 stars

All in all, I have had a very smooth experience with LP support team, and would absolutely recommend the platform to anyone; ESPECIALLY, if you are new to the city, don’t speak German and need support in English, or are on a budget with moving within the city. The price is very reasonable for the service offered, of course this might be quite dynamic considering your package, but we ultimately pay for the service and trust, I believe!

Relocation

within Berlin

Service detail:

Furniture transport & Assembly

Cost:

220€

Sharmin

5.0

I highly recommend this service for a reasonable price

Great customer support through WhatsApp even on holidays. Moovick helped me move from Munich to Hamburg very easily. The driver was very professional and punctual. To be honest, this is the best customer service I have experienced in Germany. 💯

Relocation

Munich to Hamburg

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

850€

Laura

5.0

Excellent service!

Kamran went above and beyond! He understood exactly what I needed. Communication was always quick and smooth. I am very picky with the services I receive and he exceeded my expectations! Thank you, Kamran!

Home improvement

Amsterdam, Netherlands

Service detail:

Handyman

Cost:

93€
Things to know before moving to Poland

Moving to another country is a big challenge in terms of figuring out how to live in an unknown place: what documentation is needed, residence permit, renting a flat or buying a house, opening a bank account, taking out an insurance policy.

Whether you are moving to Poland because you have found a new job or because you feel like spending some time discovering this beautiful European country, at Moovick, as a moving company to Poland, we want to help you with some practical advices. Read on!

FAQs
Difference between living in Germany vs Poland

This is not to say that one country is better than the other, in fact they share many similarities and borders, but each has its own particularities. In general, Germany is a more orderly, strict and established country. Poland is an emerging country in full growth, every day is an adventure!

Poland is a country with an ancient heritage and strong ties to tradition, which has kept its cultural heritage intact despite having been heavily punished by Europe's wartime history. Its contemporary culture is based on the values of honesty, faith (they are a very religious nation), respect and a focus on family.

Traditional Polish cuisine is a calorie bomb, but once you try it, it's hard to resist! It shares common ingredients with German cuisine, such as sausages, bread and pickles. But as opposed to the famous German beer, there is the unrivaled Polish vodka.

The climate in both countries is also similar and, despite what you might think, it is not always cold. In the spring and summer months the average temperature is 17°C, reaching 30°C in July, the hottest month. So in Poland you can also enjoy the sun and outdoor activities.

Peoples: Germany vs Poland

Poland is a progressive and hard-working nation, which pays special attention to hospitality, as the Polish saying "A guest in the house, God in the house" indicates. Therefore, although they may seem stern, Poles are very friendly towards foreigners. However, it can be difficult to have a conversation with them in their language because Polish is considered one of the most difficult languages to speak.

In the opinion of Poles, Germany may seem less religious and less familiar. What is true is that they are very quiet, they do not speak loudly. Even in big cities like Berlin or Frankfurt you can feel the calm atmosphere.

Cost of living in Poland compared to Germany

The real question is, is Poland cheaper than Germany? The answer is yes, definitely. In fact it is considered one of the 50 cheapest countries in the world to live in. Poland has a 44% cheaper cost of living than Germany, comparing food, housing, transport, clothing and entertainment.

Quality of live in Poland

Poland's lifestyle is similar to that of most European countries; however, Poland is significantly cheaper, which makes the standard of living for expatriates in the country quite good. So, if you're planning to relocate to Poland, you might want to consider hiring a reputable moving company in Poland to help you with the logistics.

Why move to Poland?

Money can be one of the causes - or the main reason! If you live in Germany and decide moving to Krakow for example, you will get a better quality of life by spending less money. You will enjoy many cultural events (music, sports, markets, food and craft fairs...) and a very busy nightlife - there are bars open 24 hours a day!

Poland is a country rich in heritage, both cultural and natural, some of its monuments will blow your mind! And its lakes are the perfect place for a weekend trip.

Finally, most Polish cities are multicultural. It is easy to mix with people of many nationalities and this will give you a truly global experience.

EU citizen: How difficult is it to move to the Poland

All European tourists have a 90-day residence permit, all you need is a valid travel document: passport or other document confirming your identity and citizenship. After this time you need to apply for:

  • Residence certificate (you must go to the district or city registry office with an ID and a rental contract)
  • Residence permit (you must submit the application to the competent Voivodeship, proving a valid reason for stay such as a work contract or university studies. The temporary permit takes a few days and lasts for 5 years, at the end of which the final residence permit will be issued)
  • Pesel (this is an 11-digit tax code. Once you have obtained the residence permit, you must go to the registration office to get it).

Moving to Poland for work

All EU citizens can freely visit and work in Poland, no visa is required. Skilled workers with a university education will find it easier to find a job opportunity, especially in up-and-coming sectors such as the chemical industry, construction, food and beverage processing or textile manufacturing.

Generally, as in most European countries, the working day does not exceed eight hours a day, 40 hours a week. And they have a lot of holidays, 13 national holidays a year, not counting world holidays such as Christmas, New Year's Day and Saints' Day.

But moving from Germany to Poland for the salary is a bad idea. It is quite low compared to other European countries. On the other hand, the cost of living in Poland is also quite low, which means that the purchasing power an expatriate can have in Poland is higher.

Move to Poland: pros and cons

Living in Poland can be a great adventure, but it poses certain challenges for those who do not have Polish roots.

Best things:

  • Finding a house is easier and cheaper than in Germany
  • Some aspects of daily life such as food and entertainment are cheaper compared to other European countries. Private medical care is also cheaper and excellent!
  • Language will not be a problem. Despite not being the official language, Poland is in the top ten countries with the most German speakers.

On the other hand:

  • The most common housing is in small flats
  • Many Poles complain that new clothes are more expensive than in Germany.
  • Also petrol and other transport-related costs
  • Slow and inefficient bureaucracy. Getting a residence permit could be a nightmare if you don't know how to do it!
Moving to Poland as a pensioner

Poland is the perfect country for retirees on a pension because the cost of living is very affordable and the quality of life is excellent. Of all the Polish cities, choose Warsaw for modern city living with an urban flair in a countryside setting. Krakow is another exciting city for expats, with some of the best museums and socio-cultural programmes in the world.

Advices to move to Poland

Before you move in, keep an eye on the property market. Whether you are buying a house or renting, it is best to start looking several months in advance. And watch out for the description! A 2-bedroom flat is not a 2-bedroom flat, it refers to a bedroom and a living room. It is best to sign a preliminary agreement in which all the details are worked out, such as the duration of the lease, the tenant's duties and other important details. According to Polish law, a lease signed for a definite period of time cannot be terminated earlier. Some landlords allow their tenants to terminate the lease earlier, but be sure to ask about this before signing the agreement.

Once you are a resident you can open a bank account very easily. All you need is an identity card, proof of address and a telephone number.

It would be very useful to check out the social media groups of German expats in Poland. They are usually very active and friendly, solve questions and make plans together.

Healthcare in two countries: what is the contrast

In both countries the predominant source of financing is through social insurance contributions, although in Germany there is a co-payment for hospital care.

Another difference is that in Poland outpatient care is organised in outpatient clinics of hospitals or specialised centres, whereas in Germany it is organised through private clinics.

Health insurance in the Poland

In Poland, the public health service is guaranteed for all residents, even unemployed people are included in the health system and can receive medical treatment. If you are an EU citizen, don't forget to apply for a European Health Insurance Card before you move.

There are also many private doctors and hospitals in Poland that guarantee good treatment. In fact, large companies often offer employees private health insurance as a benefit.

Tax implications: different between Germany and Poland

Taxes in Poland are somewhat high, representing more than 30% of GDP. VAT for example is 23% and, unlike in other European countries where it is added at the end, in Poland it is already included in the price. This means that the price you see on the label is the price you pay at the end of the purchase.

Nuances of moving to Poland: car re-registration

One of the biggest advantages of registering your car in Poland is that it can be done online! Through the "citizen services" on the Polish government website you only need to attach a proof of ownership. Also, if you have a German driving licence, you will be able to use it in Poland.

Ready for your move to Poland

Settling in Poland is always a good idea if you want to enjoy the friendliness of its people and the diversity of its places, beautiful mountains, forests and lakes, but also great beaches in the North.

The fact that it is such a cheap country allows you to live large at very low prices. Enjoy the best experiences in restaurants, museums, music festivals, sports competitions... the hustle and bustle won't stop!

 

💰Min moving price - 658 EUR 🛠Additional services - cleaning, handyman, (dis-) assembly of furniture
💰Max moving price -  1608 EUR 📲App - for Android, IOS
🚚Other moving - Netherlands, Switzerland, Belgium, etc. 💳Payment systems - debit and credit cards, online banking Sofort, Ideal, cash
 

Have a move, project or a task in mind?

Contact Moovick team to sort it out
Contact Moovick team to sort it out

We use cookies for traffic analysis and measuring campaign effectiveness. Please feel free to read our Privacy Policy to learn about cookies and how can you disable them. By clicking "Agree" you consent with the use of cookies.