Umzug von

Deutschland nach Italien

Wie es funktioniert

01

Auftrag posten

Poste deine Auftragsdetails und -beschreibung auf unserer Website oder App

02

Angebote erhalten

Erhalte Angebote von Dienstleistern in deiner Nähe mit Buchungslink

03

Durchsprechen

Nutze den Moovick Messenger, um Details zu besprechen und die beste Option anhand von Bewertungen und Rezensionen auszuwählen

04

Buchen

Buche und erledige deine Auftrag mühelos

Schnell und einfach Hilfe finden!

Moovick ist eine All-in-One-Plattform, die Kunden auf Wunsch professionelle Dienstleister für Umzüge und Renovierungsarbeiten in Echtzeit für ihre täglichen Bedürfnisse zur Verfügung stellt.

Auto

Van

3.5T LKW

7.5T (+) LKW

Auto (Taxi / Combi)

Perfekt für kleine Kartons, Flughafenabholungen und Gepäcktransport.

Transporter (7-17 m3)

Ideal für den Umzug von Studio- oder Einzimmerwohnungen mit einfachen Möbeln und Kartons.

3.5T LKW (20-24 m3)

Am besten geeignet für Wohnungen mit 1-2 Schlafzimmern, kleine Umzüge und Handelswaren.

7.5T (+) LKW

Am besten für 2 bis 3-Zimmer-Wohnungen und bis zu 10 Paletten in Standardgröße

Einsatzfälle

Vinayak

5.0

Bester erhaltener Service

Der Lieferpartner war sehr freundlich und flexibel. Er war fleißig und hat dafür gesorgt, dass alle Montagen korrekt durchgeführt werden. Ich würde allen empfehlen, Moovick für den Umzugsservice zu nutzen.

Umzug

innerhalb Stuttgart

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

500€

Shamsul

5.0

Moovick bietet einen sehr hohen Standard an professionellen Dienstleistungen

Sie halten dich während des gesamten Prozesses an der Hand. Es ist fast so, als wäre man persönlich bei dir. Mein Fall wurde von "Misha" koordiniert, und die Kommunikation war knackig und klar. Sehr zu empfehlen

Umzug

Barleben nach Brunswick

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

820€

Geetika

5.0

Ich hatte eine sehr angenehme und gute Erfahrung

Die angepasste Lieferung Support war sehr schnell über WhatsApp (Kommunikation in Englisch, die super hilfreich war). Ich konnte eine sehr kurzfristige Lieferung von etwas arrangieren, das ich auf Ebay gefunden hatte (für einen Sonntagmorgen). Der Fahrer war auch sehr hilfsbereit und hat sich um Dinge gekümmert, die nicht unbedingt zum Service gehören. Sehr empfehlenswert, das auszuprobieren!

Umzug

innerhalb Frankfurt

Service Details:

Möbelabholung & Montage

Pries:

100€

Claudia

5.0

Ausgezeichnete Erfahrung

Ich habe die WhatsApp weit nach "Feierabend" geschickt und Misha vom Moovick-Support war extrem effizient und hilfsbereit. Dies war eine Last-Minute-Buchung von unserer Seite, da unsere bestätigten Moovers absagen mussten, und ich war so angenehm überrascht, dass Misha innerhalb von Minuten bestätigt hatte, dass Olek verfügbar sein würde! Olek, ihr wart fantastisch, vielen Dank für eure Effizienz und Freundlichkeit! Ich werde diesen Service auf jeden Fall weiterempfehlen und beim nächsten Mal wieder nutzen.

Umzug

Zandvoort, Niederlande

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

320€

Satish

5.0

Ausgezeichnete Unterstützung

Die Mitarbeiter halfen uns bei der Auswahl der geeigneten Größe des Transportfahrzeugs je nach der Anzahl der Gegenstände. Das Transportfahrzeug war sehr gut und auch der Fahrer war sehr hilfsbereit. Eine 10 von 10 für alles. Ich würde den Service auf jeden Fall weiterempfehlen.

Umzug

Bremen nach Aachen

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

812€

Patrick

5.0

Der Fahrer und die Helfer waren sehr professionell und schnell im gesamten Prozess

Die Entscheidungen für die Aufteilung und Beladung auf zwei Fahrzeuge wurden spontan getroffen und auch der Montageservice war gut. Danke an Moovick für die ständige Kommunikation zur Unterstützung. Ich kann den Service sehr empfehlen.

Umzug

innerhalb Düsseldorf

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

215€

Varun

5.0

Ich gebe nur deshalb 5 Sterne

Insgesamt habe ich eine sehr gute Erfahrung mit dem LP-Supportteam gemacht und würde die Plattform auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem, wenn man neu in der Stadt ist, kein Deutsch spricht und Unterstützung auf Englisch braucht oder ein kleines Budget für einen Umzug innerhalb der Stadt hat. Der Preis ist sehr vernünftig für die angebotene Dienstleistung, natürlich kann das ziemlich dynamisch sein, wenn man sein Paket betrachtet, aber wir zahlen schließlich für den Service und das Vertrauen, glaube ich!

Umzug

innerhalb Berlin

Service Details:

Möbelabholung & Montage

Pries:

220€

Sharmin

5.0

Ich kann diesen Service zu einem vernünftigen Preis nur empfehlen

Toller Kundensupport über WhatsApp, auch an Feiertagen. Moovick hat mir den Umzug von München nach Hamburg sehr leicht gemacht. Der Fahrer war sehr professionell und pünktlich. Um ehrlich zu sein, ist das der beste Kundenservice, den ich in Deutschland erlebt habe. 💯

Umzug

München nach Hamburg

Service Details:

Wohnungsumzug, Möbel und Kisten

Pries:

850€

Laura

5.0

Ausgezeichneter Service!

Kamran hat mehr getan als nur das! Er verstand genau, was ich brauchte. Die Kommunikation war immer schnell und reibungslos. Ich bin sehr wählerisch bei den Dienstleistungen, die ich erhalte, und er hat meine Erwartungen übertroffen! Vielen Dank, Kamran!

Heimwerken

Amsterdam, Niederlande

Service Details:

Handwerker

Pries:

93€
Was man vor dem Umzug von Deutschland nach Italien wissen sollte

Das wunderschöne Italien zieht Millionen von Touristen wie ein Magnet an. Viele von ihnen, die den unglaublichen Reichtum Italiens mit eigenen Augen sehen und zu schätzen wissen, beginnen, über die Frage nachzudenken: "Wie kann ich nach Italien ziehen, um all die Vorteile zu genießen, die das Leben in einem entwickelten europäischen Staat mit hohem Lebensstandard, wunderbarem Klima und gesunder Ernährung mit sich bringt"?

Die Entscheidung, nach Italien auszuwandern, fällt niemandem leicht, aber es ist erwähnenswert, dass Italien im Jahr 2023 zu den fünf wirtschaftlich wohlhabendsten Ländern in Europa gehört. Gleichzeitig ist der Lebensstandard der Menschen hier etwas niedriger als in Europa.

Im Durchschnitt verfügt eine italienische Familie, wenn beide Ehegatten arbeiten, über etwa 30.000 Dollar pro Jahr. In vielen anderen europäischen Ländern erhalten die Einwohner mehr. Außerdem gibt es in diesem Land eine deutlich sichtbare Schichtung zwischen den einfachen Bürgern und der Elite.

Für alle, die noch Zweifel haben und sich nicht trauen, nach Italien zu ziehen, haben wir diesen Mini-Leitfaden für potenzielle Einwanderer geschrieben. In diesem Artikel finden Sie wertvolle Informationen über Lebensaspekte in Italien, wie Sie einen Umzug von Deutschland nach Italien angehen und dort ein neues Leben beginnen können.

Häufig gestellte Fragen
Unterschiede zwischen dem Leben in Deutschland und Italien

Vielleicht fragen Sie sich ständig, warum Sie einen Umzug von einer großen Stadt in Deutschland wie Berlin nach Italien in Erwägung ziehen sollten. Italien ist eine der fünf am weitesten entwickelten Volkswirtschaften in der EU. Italien ist ein Land mit einer hohen Lebensqualität und einer reichen Kultur. Die freundliche Bevölkerung, ein gut ausgebautes Verkehrssystem und ein hohes Niveau der Gesundheitsversorgung ziehen immer mehr Expats an. Die einen wählen für sich den beschaulichen Lebensstil der Kleinstädte, die anderen die kulturellen Möglichkeiten und die Mobilität der Großstädte.

Im Vergleich zu Italien ist Deutschland 2022-2023 eines der wohlhabendsten Länder mit einer fortschrittlichen Wirtschaft und einem hohen Maß an sozialem Schutz. Es ist nicht nur eines der reichsten Länder in Europa, sondern auch eines der fünf wohlhabendsten Länder mit einem hohen Lebensstandard. In dieser Hinsicht liegen die beiden europäischen Länder also fast gleichauf.

Völker: Deutschland vs. Italien

Wenn Sie einen Umzug von Deutschland nach Italien vorbereiten, müssen Sie sich darauf einstellen, in die Welt von Menschen mit einer völlig anderen Mentalität einzutauchen. Italiener sind laut, emotional, offen, aber gleichzeitig konservativ: Sie können aufrichtig mit Ihrem Kummer mitfühlen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie helfen werden. Und für einen Ausländer ist es fast unmöglich, in den Kreis ihrer Freunde einzutreten. In Regionen fernab der Touristenströme, in ländlichen Gegenden oder Kleinstädten, kann ein Einwanderer auf offene Feindseligkeit oder völlige Missachtung stoßen, während in Touristenorten ein solcher Nationalismus nicht zu beobachten ist.

Die Familie ist für Italiener der wichtigste Wert, und es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Generationen unter einem Dach leben. Dies ist zum Teil auf den hohen Grad an Infantilismus der lokalen Jugend zurückzuführen. Die Jugend dauert hier bis zu 30-40 Jahren - in diesem Alter gründen die Italiener Familien und beginnen, ein unabhängiges Leben zu führen.

Lebenshaltungskosten in Italien im Vergleich zu Deutschland

Wie auch immer Ihr Geschmack ist, die Lebenshaltungskosten in Italien sind nicht so hoch, wie viele erwarten. Touristen haben meist den Eindruck, dass Italien ein teures Land ist. Natürlich kostet eine Tasse Kaffee im Touristenzentrum ein hübsches Sümmchen, aber außerhalb der Touristengebiete muss man kein Vermögen ausgeben, um einen angenehmen Aufenthalt zu genießen.

Das durchschnittliche Monatsbudget für ein Ehepaar in Italien beträgt 1500 €. Die Lebenshaltungskosten in Mailand, Rom, Bologna, Florenz, Verona und anderen großen und touristischen Städten sind höher. Wenn Sie planen, nach Florenz zu ziehen, sollten Sie etwa 400 € mehr in Ihr Budget einplanen. Die günstigsten Orte zum Leben in Italien sind kleine Städte im Süden des Landes.

Wie bekommt man Geld für den Umzug nach Italien?

2017 bot die Stadt Candela in der süditalienischen Region Apulien bis zu 2.000 Euro an, um Menschen zu ermutigen, in ein Dorf mit weniger als 2.000 Einwohnern zu ziehen. Mehrere andere italienische Städte sind diesem Beispiel gefolgt, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit.

Um umziehen zu können, müssen die Antragsteller zwischen 18 und 40 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Italien oder der EU haben. Außerdem müssen sie aus einem Ort umziehen, in dem mehr als 2 000 Menschen leben. Hier sind die wichtigsten Orte, in denen Sie für den Umzug in eine italienische Stadt bezahlt werden:

  • Candela - ein Zuschuss von 800 Euro pro Person und bis zu 2.000 Euro für Paare mit Kindern wird als Gegenleistung für den Umzug in die Stadt angeboten. Neuankömmlinge müssen dorthin ziehen, ein Haus mieten und einen Arbeitsplatz mit einem Gehalt von mindestens 7.500 Euro pro Jahr finden, um für ein Angebot zugelassen zu werden.
  • Molise - 700 Euro pro Monat für bis zu drei Kalenderjahre erhalten Personen, die in Dörfer mit 2.000 oder weniger Einwohnern ziehen und dort ein Geschäft eröffnen, um zur Entwicklung der Gemeinde beizutragen.
EU-Bürger: Wie schwierig ist es, nach Italien zu ziehen?

Wenn Sie Mitglied der Europäischen Union sind, ist es einfach, nach Italien zu ziehen. Sie können dort frei leben und arbeiten, ohne ein Visum zu benötigen. Für alle anderen, die zu nicht-touristischen Zwecken nach Italien kommen, ist jedoch ein Arbeitsvisum erforderlich.

Expats müssen mehr als nur ihr Arbeitsvisum beantragen. Die Dauer Ihres Aufenthalts bestimmt den nächsten Schritt. Nicht-EU-Bürger, die sich bis zu drei Monaten in Italien aufhalten, müssen sich bei der nächstgelegenen Polizeistation anmelden. Für Aufenthalte zwischen drei Monaten und fünf Jahren müssen Sie außerdem eine Bescheinigung beantragen, die als attestato d'iscrizione anagrafica bekannt ist.

Gesundheitswesen in Deutschland und Italien: Der Kontrast

Das Gesundheitswesen in Italien ist sehr gut entwickelt. Dies wird durch jährliche Bewertungen und Klassifizierungen bestätigt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steht Italien an dritter Stelle in der Welt (und an erster Stelle in Europa), was die Effektivität der medizinischen Versorgung, die Lebenserwartung (83 Jahre) und die Finanzierung von Behandlungen und Präventivmaßnahmen pro Kopf (3.000 Dollar) angeht.

Erkundigen Sie sich vor Ihrem Umzug nach Italien, ob Sie Anspruch auf die lokale staatliche Krankenversicherung haben, was für die meisten Expats der Fall ist. Wer als Nicht-EU-Bürger nach Italien zieht, muss gegebenenfalls eine private Krankenversicherung abschließen, welche in einem achttägigen Zeitfenster nach Ankunft abgeschlossen werden muss. 

Nach Italien ziehen, um zu arbeiten

Die hohe Arbeitslosenquote in Italien ist kein Hirngespinst der Propaganda, sondern harte Realität: Nur etwas mehr als 30 % der Bevölkerung sind erwerbstätig, und die Arbeitslosigkeit ist vor allem unter jungen Menschen akut.

Noch schwieriger ist die Situation bei der Beschäftigung von Ausländern. Die italienischen Gesetze sind so geschrieben, dass sie in erster Linie die eigenen Staatsbürger beschäftigen wollen und erst dann alle anderen. Daher ist es für Einwanderer ziemlich schwierig, eine qualifizierte, gut bezahlte Arbeit zu finden. In der Regel finden Freiberufler, Vertreter kreativer Berufe oder Unternehmer, die ihr eigenes Geschäft eröffnen, hier einen guten Job. Für diejenigen, die einen Umzug nach Italien planen, kann es hilfreich sein, ein Umzugsunternehmen nach Italien zu beauftragen. 

Steuersystem: Unterschied zwischen Deutschland und Italien

Italien gehört zu den Staaten mit einem relativ hohen Steuerniveau. Die Steuern in Italien bilden ein System, das in mehrere Gruppen unterteilt werden kann:

  • staatliche (oder nationale) Steuern (Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer, Mehrwertsteuer)
  • lokale (regionale und kommunale) Steuern (Grundsteuer)

Die Steuern auf das persönliche Einkommen beginnen in Italien bei 23 % und können je nach Höhe des Gehalts bis zu 43 % betragen.

Warum nach Italien ziehen?

Hier sind die häufigsten Gründe für einen Umzug nach Italien:

  • Ein unglaublich schönes Land mit einem angenehmen Klima und einer gemessenen Lebensweise, die viele anspricht;
  • Stabile Wirtschaft und soziale Garantien (kostenlose Medizin);
  • Loyalität gegenüber Einwanderern - Vergünstigungen beim Kauf von Immobilien, die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Arbeitsplatz zu bekommen;
  • Es ist leicht, Italienisch zu lernen;
  • Viele touristisch interessante Orte in jeder Region.
Lebensqualität in Italien

Italien nimmt in Bezug auf die Lebenserwartung einen Spitzenplatz in Europa ein und gilt als eines der schönsten Länder der Welt. Nur dank dieser Ressourcen träumen Einwanderer aus der ganzen Welt davon, in eine italienische Stadt zu ziehen, um hier für immer zu leben. In Italien gibt es eine starke Wirtschaft, eine wunderschöne Natur und alle Voraussetzungen für ein glückliches Leben. Noch ein Grund für den Umzug nach Italien. 

Als Rentner nach Italien ziehen

Italien wird wegen des mediterranen Wetters, des guten Essens und der Weinkultur oft als eines der besten Länder für den Ruhestand von Expats gewählt. Außerdem ist Italien bekannt für seinen entspannten Lebensstil, seine Lebensqualität und dafür, dass es billiger ist als die meisten anderen europäischen Länder.

Ja, in Italien kann jeder in Rente gehen. EU-Bürger können frei nach Italien ziehen, da das Rentenalter in Italien ab 2022 für beide Geschlechter auf 67 Jahre festgelegt wird.

Italien hat bestimmte Einkommensanforderungen, die Sie erfüllen müssen:

  • Wenn Sie nicht verheiratet sind, muss Ihr jährliches Mindesteinkommen 31.000 Euro betragen.
  • Wenn Sie verheiratet sind, müssen Sie ein jährliches Mindesteinkommen von 38.000 Euro vorweisen.
Feinheiten beim Umzug nach Italien: Ummeldung des Autos

Die Anmeldung eines ausländischen Fahrzeugs mag vor allem aus finanzieller Sicht praktisch erscheinen. Statt ein neues Auto zu kaufen, können Expats ihr Fahrzeug in Italien ummelden. Um ein Fahrzeug umzumelden, müssen Sie das Formular TT 2119 gemäß den Anweisungen ausfüllen und es am Schalter der STA (Sportello Telematico dell'Automobilista) vorlegen.

Ratschläge für Auswanderer

Die Vorbereitung der Auswanderung dauert Monate, manchmal sogar Jahre, die nicht nur mit der Lösung bürokratischer Fragen, sondern auch mit Kleinigkeiten im Haushalt verbracht werden können, die den Umzug und die Integration erleichtern. Auch die Kosten für Ihren Umzug nach Italien im Voraus zu kalkulieren, kann hilfreich sein. Wenn Sie für Ihren Umzug eine Umzugsfirma engagieren möchten, unterbreiten wir Ihnen von Moovick gerne ein Angebot. 

  • Beginnen Sie mit der Recherche
  • Suchen Sie frühzeitig nach einem Job
  • Verbessern Sie Ihre Sprache
  • Hören Sie denjenigen zu, die bereits umgezogen sind
Sind Sie bereit für Ihren Umzug nach Italien?

Wenn Sie glauben, dass Sie bereit sind umzuziehen, hier eine freundliche Erinnerung, eine gute Umzugsfirma zu finden, das sich um Ihren Möbeln annimmt, während Sie sich um die bürokratischen Angelegenheiten Ihres Umzugs von Deutschland nach Italien kümmern. Moovick ist eines der erfahrenen Unternehmen, das Ihnen hilft, Ihr Hab und Gut sicher zu verpacken und in Ihr neues Zuhause zu transportieren. Das Unternehmen bietet qualitativ hochwertige Umzugsdienstleistungen für Einzelpersonen und Familien in Europa. Wir helfen Ihnen auch, wenn Sie einen Umzug von Italien nach Deutschland in Betracht ziehen. 

 

💰Min gleitender Preis - 1238 EUR 🛠Zusätzliche Dienstleistungen - Reinigung, Handwerker, (De-) Montage von Möbeln
💰Max gleitender Preis - 3027 EUR 📲App - für Android, IOS
🚚Andere Umzüge - Niederlande, Schweiz, Belgien 💳Zahlungssysteme - Debit- und Kreditkarten, Online Banking Sofort, Ideal, Bargeld

Hast du einen Umzug, ein Projekt oder eine Aufgabe?

Kontaktiere uns
Kontaktiere uns

Wir verwenden Cookies zur Analyse des Datenverkehrs sowie zur Messung der Wirksamkeit von Kampagnen. Bitte lies unsere Privacy Policy, um mehr über Cookies zu erfahren und wie du sie deaktivieren kannst. Wenn du auf "Einverstanden" klickst, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Moving from

Germany to Italy

How It Works

01

Post task

Post your task details and description on our website or app

02

Get offers

Receive offers from nearby service providers with booking link

03

Discuss

Use Moovick Messenger to discuss details and choose the best option based on ratings and reviews

04

Book

Book and get your task done effortlessly

Find help quick & easy!

Moovick is an all-in-one platform that provides clients with on-demand, professional Service Providers for moves and home renovation jobs in real-time for their day-to-day needs.

Car

Van

3.5T Trucks

7.5T (+) Trucks

Car (Taxi / Combo)

Perfect for small boxes, airport pick ups and luggage transfer.

Van (7-17 m3)

Great for moving studio or one bedroom apartments with basic furniture items and boxes.

3.5T Truck (20-24 m3)

Best for 1-2 bedroom apartments, small homes moves and commercials goods.

7.5T (+) Trucks

Best for 2 to 3 room apartments and upto 10 standard size pallets

Use Cases

Vinayak

5.0

Best service received

Delivery partner was very friendly and flexible. He was hard working and made sure that all assemblies are done correctly. I would recommend all to use Moovick for relocation service.

Relocation

within Stuttgart

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

500€

Shamsul

5.0

Moovick offers a very high standard of professional service

They completely hand hold you through out the process. Its like almost being with you in person. I was coordinated for my case by "Misha" and the communication was crisp and clear. Strongly recommend.

Relocation

Barleben to Braunschweig

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

820€

Geetika

5.0

I had a very comfortable and good experience

The customised delivery support was very prompt over WhatsApp (communication in English which was super helpful). I was able to arrange a very last minute delivery of something I found on Ebay (for a sunday morning). The driver was also very helpful and went the extra mile helping with things that weren't necessarily a part of the service. Highly recommended to try this!

Relocation

within Frankfurt

Service detail:

Furniture pickup & Assembly

Cost:

100€

Claudia

5.0

Excellent experience

I sent the WhatsApp well after 'after hours' and Misha from Moovick support was extremely efficient and helpful. This was a last minute booking from our side as our confirmed moovers had to cancel and i was so pleasantly surprised that within minutes Misha had confirmed that Olek would be available! Olek you guys were amazing thank you so much for being efficient and so friendly! Will definitely recommend and use this service next time.

Relocation

Zandvoort, Netherlands

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

320€

Satish

5.0

Excellent support provided

They helped us decide the appropriate size of the transport vehicle based on the number of items. The transport vehicle was very good and also the driver was very helpful. A 10 out of 10 for everything. I would definitely recommend the service.

Relocation

Bremen to Aachen

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

812€

Patrick

5.0

The driver and helpers were very professional and quick in the entire process

The decisions for splitting and loading between two vehicles were made on the go and the assembly service was also good. Thanks to moovick for being in constant communication for support. Highly recommend the service.

Relocation

within Düsseldorf

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

215€

Varun

5.0

The only reasons I am giving 5 stars

All in all, I have had a very smooth experience with LP support team, and would absolutely recommend the platform to anyone; ESPECIALLY, if you are new to the city, don’t speak German and need support in English, or are on a budget with moving within the city. The price is very reasonable for the service offered, of course this might be quite dynamic considering your package, but we ultimately pay for the service and trust, I believe!

Relocation

within Berlin

Service detail:

Furniture transport & Assembly

Cost:

220€

Sharmin

5.0

I highly recommend this service for a reasonable price

Great customer support through WhatsApp even on holidays. Moovick helped me move from Munich to Hamburg very easily. The driver was very professional and punctual. To be honest, this is the best customer service I have experienced in Germany. 💯

Relocation

Munich to Hamburg

Service detail:

Home Move, furniture and boxes

Cost:

850€

Laura

5.0

Excellent service!

Kamran went above and beyond! He understood exactly what I needed. Communication was always quick and smooth. I am very picky with the services I receive and he exceeded my expectations! Thank you, Kamran!

Home improvement

Amsterdam, Netherlands

Service detail:

Handyman

Cost:

93€
Things to know before moving from Germany to Italy

Beautiful Italy attracts millions of tourists like a magnet. Many of them, seeing with their own eyes and appreciating the incredible wealth of Italy, begin to think about the question: "How can I move to Italy to enjoy all the benefits that life in a developed European state with a high standard of living, a wonderful climate and healthy food”?

The decision to immigrate to Italy is not easy for anyone, but it is worth mentioning that Italy is among the five most economically prosperous countries in Europe in 2023. At the same time, the standard of living of people here is somewhat lower than the European one.

On average, an Italian family, if both spouses work, has about $30,000 a year. In many other European countries, residents receive more. Also, in the country there is a clearly visible stratification between ordinary citizens and the elite.

For all those who continue to have doubts and do not dare to move to Italy, we have written this mini-guide for potential immigrants. In this article, you will find valuable information about life aspects in Italy, including tips on relocating from Germany to Italy and starting a new life there with the help of professional movers in Italy.

FAQs
Differences between living in Germany vs Italy

You may constantly ask yourself why move to Italy, so Italy is one of the five most developed economies in the EU. Italy is a country with a high quality of life and rich culture. The friendly population, a developed transport system and a high level of healthcare attract more and more expats here. Someone chooses for themselves a low-key lifestyle of small towns, others - the cultural opportunities and mobility of big cities. 

Comparing to Italy, Germany is one of the prosperous countries with an advanced economy and a high level of social protection in 2022-2023. It is not only one of the richest countries in Europe, but also one of the top five among the most prosperous countries with a high standard of living. So, in this aspect both European countries are almost on the same level.

Peoples: Germany vs Italy

When moving to Italy, you need to be prepared to immerse yourself in the world of people with a completely different mentality. Italians are noisy, emotional, open, but at the same time conservative: they can sincerely sympathize with your grief, but they are unlikely to help. And it is almost impossible for a foreigner to enter the circle of their friends. In regions far from the influx of tourists, in rural areas or small towns, an immigrant may face open hostility or complete disregard, while in tourist places such nationalism is not observed.

Family is the main value for Italians, and the situation when several generations live under one roof is not uncommon here. This is partly due to the high level of infantilism of local youth. Youth here lasts up to 30-40 years - it is at this age that Italians start families and begin to arrange an independent life.

Cost of living in Italy compared to Germany

Whatever your taste, the cost of living in Italy is not as high as many expect. Tourists usually get the impression that Italy is an expensive country. Of course, a cup of coffee in the tourist center will cost a pretty penny, however, outside of the tourist areas, you don't need to spend a fortune to enjoy a comfortable stay.

The average monthly budget for a married couple in Italy is 1500€. The cost of living in Milan, Rome, Bologna, Florence, Verona and other large and tourist cities is higher. If you are planning to move to Florence, it will be recommended to add about 400€ to your budget. The cheapest places to live in Italy are small towns in the south of the country.

How to get money for moving to Italy?

In 2017, the city of Candela in the Apulia region of southern Italy began offering up to 2,000 euros to encourage people to move to a village of less than 2,000 people. Several other Italian cities have since followed suit, albeit for a limited time.

To be eligible to move, applicants must be between the ages of 18 and 40 and resident in Italy or the EU. In addition, they must move from a place where more than 2,000 people live. So here are the main places you will get paid to move to Italy’s towns:

  • Candela – a grant of 800 euros per person and up to 2,000 euros for couples with children is offered in exchange for moving to the city. Newcomers must move there, rent a house and find a job with a salary of at least 7,500 euros per year in order to be approved for an offer.
  • Molise – people will get 700 euros per month for up to three calendar years to people who move to villages of 2,000 inhabitants or less and open their business there to contribute to the development of the community.
EU Citizen: How difficult is it to move to Italy

If you are a member of the European Union, moving to Italy is easy. You can freely live and work there without a visa. However, a work visa is required for everyone else who comes to Italy for non-tourist purposes.

If you want to moving your furniture to Italy, you need to know what expats need to arrange for more than just their work visas. The length of your stay determines the next step. For non-EU citizens staying up to three months, it is necessary to register at the nearest police station. In addition, for stays between three months and five years, you must apply for a certificate known as attestato d'iscrizione anagrafica.

Moving to Italy: Pros and Cons

Pros of moving to Italy:

  • Italy is a cultural center with beautiful architecture, museums, galleries, exhibitions, theatrical performances and so on. It has the largest number of UNESCO World Heritage Sites in the world.
  • Italian cuisine is known far beyond the Old World, and each region has specialties with a special style of cooking. Local cafes and restaurants are the pride of Italy.
  • A good public transport system, quality medicine and an efficient education system.
  • Friendly locals
  • Affordable cost of living and real estate prices, the acquisition.

Cons of moving to Italy:

  • Huge competition for decent jobs in Italian companies.
  • For faster adaptation, you need to know the Italian language. With the exception of megacities, the level of English among the local population is very weak.
  • High taxes and difficulties in doing business in Italy. 
Healthcare in Germany and Italy: The contrast

Medicine in Italy is very well developed. This is confirmed by annual ratings and classifications. According to the World Health Organization, Italy is in third place in the world (and first in Europe) in terms of the effectiveness of medical care, life expectancy (83 years) and treatment and preventive financing per capita ($3,000). 

Moving to Italy for work

The high unemployment rate in Italy is not a figment of the imagination of propaganda, but a harsh reality: just over 30% of the population are employed, and unemployment is especially acute among young people. 

The situation with work for foreigners is even more difficult. Italian laws are written with such an eye in mind, first of all, to employ their citizens, and only then everyone else. So, it is quite difficult for immigrants to find a qualified, well-paid job. As a rule, freelancers, representatives of creative professions or entrepreneurs who open their own business get a good job here. For those planning to move to Italy, it may be helpful to consider using a moving company to Italy. 

Tax system: Difference between Germany and Italy

Italy belongs to the states with a fairly high level of taxes. Taxes in Italy constitute a system that can be divided into several groups:

  • state (or national) taxes (income taxes, corporate income tax, VAT)
  • local (regional and municipal) taxes (real estate tax)

Taxes in Italy on personal income start from 23% and may reach 43% depending on the salary amount. 

Why move to Italy?

Here are the most common reasons to move to Italy:

  • An incredibly beautiful country with a pleasant climate and a measured way of life that appeals to many;
  • Stable economy and social guarantees (free medicine);
  • Loyalty to immigrants - benefits for the purchase of real estate, the opportunity to establish your own business or get a job;
  • Easy to learn Italian;
  • A lot of interesting places in terms of tourism in each region.
Quality of life in Italy

Italy occupies a position in Europe in terms of life expectancy and is considered one of the most beautiful countries in the world. It is only thanks to these available resources that immigrants from all over the planet dream of moving to some Italian city in order to stay here and live forever. In a rather powerful Italian economy, wonderful nature and all the conditions for a happy life appear.

Moving to Italy as a pensioner

Italy is often chosen as one of the best countries where expats choose to retire because of the Mediterranean weather, food and wine culture. In addition to this, Italy is known for its relaxed lifestyle, quality of life, and being cheaper than most other European countries.

Yes, in Italy everyone can retire. EU citizens can freely move to Italy, as starting from 2022, the retirement age in Italy is set at 67 for both genders.

Italy has certain income requirements that you must meet:

  • If you are not married, your minimum annual income must be 31,000 euros.
  • If you are married, you must show a minimum annual income of 38,000 euros.
Nuances of moving to Italy: car re-registration

Registering a foreign car may seem convenient, especially from a financial point of view, instead of buying a new car, expats may do a car re-registration in Italy. To re-register a vehicle, you must complete form TT 2119 following the instructions and present it at the STA (Sportello Telematico dell'Automobilista) desk.

Advice to expats

Preparing for emigration takes months, and sometimes even years, which can be spent not only on solving bureaucratic issues, but also on household trifles that will facilitate moving and integration.

  • Start with research
  • Look for a job ahead of time
  • Improve your spoken language
  • Listen to those who have moved
Are you ready to move to Italy?

If you think you are ready to move, here is a kind reminder to find a good moving company that will take care of your stuff while moving from Germany to Italy. Moovick is one of the experienced companies to help you securely and safely pack and ship your belongings to your new home. The company provides high quality relocation services to both individuals and families in Europe.

 

💰Min moving price - 1238 EUR 🛠Additional services - cleaning, handyman, (dis-) assembly of furniture
💰Max moving price - 3027 EUR 📲App - for Android, IOS
🚚Other moving - Netherlands, Switzerland, Belgium 💳Payment systems - debit and credit cards, online banking Sofort, Ideal, cash

 

 

Have a move, project or a task in mind?

Contact Moovick team to sort it out
Contact Moovick team to sort it out

We use cookies for traffic analysis and measuring campaign effectiveness. Please feel free to read our Privacy Policy to learn about cookies and how can you disable them. By clicking "Agree" you consent with the use of cookies.